Immer mehr Konflikte

Arabische Liga plant gemeinsame Streitkräfte

Ausland
29.03.2015 14:00
Angesichts zunehmender Konflikte im Nahen Osten will die Arabische Liga eine gemeinsame Streitmacht aufbauen. Im Entwurf der Abschlusserklärung des Gipfeltreffens im ägyptischen Sharm El-Sheikh heißt es, Ziel der gemeinsamen Streitkräfte sei es, wachsenden Bedrohungen der Sicherheit in der Region entgegenzutreten.

Die Staats- und Regierungschefs hätten sich bei dem Gipfeltreffen auf "Prinzipien" für die gemeinsame militärische Eingreiftruppe geeinigt, sagte der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi am Sonntag. Details sollen im April gemeinsam mit militärischen Entscheidungsträgern ausgearbeitet werden.

Der Liga gehören unter anderem der Irak, der Jemen, Libyen, Somalia, der Sudan und Syrien an, die allesamt mit radikalislamischen Rebellengruppen zu kämpfen haben. Schwere Konflikte gibt es etwa in Libyen sowie im Jemen. In diesem Land befinden sich die vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen auf dem Vormarsch. Saudi-Arabien und der Iran beanspruchen beide eine Führungsrolle in der Region.

Saudi-Arabien setzt Jemen-Einsatz fort
Erst am Donnerstag hatte eine von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition aus rund zehn Staaten Luftangriffe auf die Houthi-Rebellen im Jemen gestartet. Saudi-Arabien will seinen Militäreinsatz fortsetzen, bis wieder Sicherheit im Land herrscht, hatte der saudi-arabische König Salman zum Auftakt des Gipfeltreffens am Samstag erklärt. Der Einsatz werde weitergeführt, "bis er sein Ziel erreicht, dass das jemenitische Volk wieder Sicherheit genießt".

Die USA leisten der Militärkoalition logistische und geheimdienstliche Hilfe. US-Präsident Barack Obama telefonierte zuletzt am Freitag mit Salman. Der König dankte Obama für die Rettung zweier verunglückter saudiarabischer Kampfpiloten aus dem Meer vor dem Jemen. Diese hatten sich am Donnerstag wegen eines technischen Problems per Schleudersitz retten müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele