Marken-Klassiker

Österreicher setzen auf etablierte Marken

Wirtschaft
21.03.2006 13:13
Österreichs Konsumenten setzen nach wie vor auf klassische, etablierte Marken. Bei der Kaufentscheidung verlassen sie sich lieber auf ihr eigenes Urteilsvermögen als auf die Empfehlung von Prominenten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Magazins "Reader's Digest", in der das Markenvertrauen bei 26.000 Konsumenten in 14 europäischen Ländern ermittelt wurde.

Die vertrauenswürdigsten Marken für österreichische Konsumenten sind demnach VW in der Kategorie Autos, Raiffeisenbank (Banken), H&M (Kleidung), OMV (Benzin), IBM (Computer), Nivea (Kosmetik, Haarpflege, Hautpflege), Vöslauer (Erfrischungsgetränke), Aspirin (Erkältungsmittel, Schmerzmittel), Canon (Fotoapparate), Kellogg's (Cerealien), Spar (Handelsunternehmen), Miele (Küchengeräte), Cif (Haushaltsreiniger), A-Online (Internet), Eduscho (Kaffee), Visa (Kreditkarten), A1 (Mobilfunk), Nokia (Mobiltelefone), Iglo (Nahrungsmittel), TUI (Reiseveranstalter), Henkell (Sekt), Spitz (Spirituosen), Milka (Süßigkeiten), Uniqa (Versicherungen), Roche Supradyn (Vitamine), Persil (Wachmittel), Mentadent C (Zahlpasta).

Promis haben nichts zu sagen
Nach dem Ergebnis der aktuellen Studie "European Trusted Brands 2006" des meistgelesenen Magazins der Welt treffen drei von vier Österreichern ihre Kaufentscheidung vor allem auf Grund der Qualität eines Produktes und nicht wegen einer Prominenten-Empfehlung. Für 67 Prozent bestimmen zudem die persönliche Erfahrung mit der Marke sowie der verantwortliche Umgang des Unternehmens mit der Umwelt über Vertrauen und Misstrauen.

Die Österreicher suchen aber auch Rat bei unabhängigen Institutionen, so die Studie. So schenken beispielsweise beim Autokauf nur 20 Prozent der Österreicher den Empfehlungen von Prominenten Glauben, 63 Prozent bauen aber lieber auf die Aussagen unabhängiger Institutionen wie den ÖAMTC.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele