"Krone"-Interview

Villachs neuer Bürgermeister will Paare trauen

Kärnten
03.03.2015 18:52
Offiziell wird Günther Albel (41) ab 10. April neuer Bürgermeister von Villach sein. An diesem Tag wird sich – so der Stand der Dinge – der Gemeinderat konstituieren. Die Amtsgeschäfte muss er als derzeitiger Vize ab 31. März leiten – da dankt Helmut Manzenreiter ab. Der neue Bürgermeister im ersten Nachwahl-Interview.

Steht der Termin der Amtsübernahme bereits fest?
Wir haben sechs Wochen Zeit und führen Verhandlungen. So wie es aussieht, wird sich der Gemeinderat am 10. April konstituieren.

Aber Helmut Manzenreiter hat den 31. März als letzten Arbeitstag genannt. Ist Villach zehn Tage führungslos?
Nein, ich bin ja Vizebürgermeister und führe in dieser Zeit dann die Geschäfte.

SP-intern dürfte das Stadtsenatsteam feststehen...
Ja, neben mir noch Petra Oberrauzner, Gerda Sandriesser und Andreas Sucher. Villach hat dann zwei Vizebürgermeisterinnen.

Ein umstrittenes Thema ist die geplante Kletterhalle. Wo kommt sie tatsächlich hin?
Da führt „Kohl und Partner“ eine Evaluation durch. Dann sehen wir weiter.

Gibt es angesichts der SP-Absoluten überhaupt Gespräche mit anderen Parteien?
Nächste Woche starten Verhandlungen. Eine Koalition ist nicht nötig, aber breite Mehrheiten sind gut.

Welche Referate schnappt sich die SPÖ?
Es gibt keine unverhandelbaren Referate. Aber bei der VP könnte es schwierig werden, dort ist ja nicht klar, wer zweiter Stadtrat wird.

Ihren Brotberuf als Standesbeamter geben Sie auf?
Nein, ich möchte ab und zu Trauungen feiern und die dafür geleisteten Spenden der Arge Sozial geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele