"Kein Zweifel"

Mexiko: 43 verschleppte Studenten für tot erklärt

Ausland
28.01.2015 08:16
Vier Monate nach der Entführung Dutzender Studenten in Mexiko haben die Behörden die jungen Leute für tot erklärt. "Die Beweise erlauben uns, festzustellen, dass die Studenten entführt, getötet und verbrannt wurden", sagte Generalstaatsanwalt Jesus Murillo Karam am Dienstag. "Das ist die Wahrheit. Daran gibt es keinen Zweifel." Die Ermittler dürften das Verbrechen damit kaum weiter untersuchen.

"Es war eine umfassende, profunde und ernsthafte Ermittlung mit vielen Elementen", sagte Murillo Karam in einer Pressekonferenz, in der er zahlreiche Zeugenaussagen und gerichtsmedizinische Ermittlungsergebnisse vorlegte. Er werde die Verdächtigen wegen Mordes anklagen.

Am 26. September hatten Polizisten in der Stadt Iguala im Bundesstaat Guerrero 43 Studenten des linken Lehrerseminars Ayotzinapa entführt und sie der kriminellen Organisation "Guerreros Unidos" übergeben. Mehrere Bandenmitglieder räumten den Mord an den jungen Leuten ein. Ihre Leichen übergossen sie demnach auf einer Mülldeponie mit Diesel und steckten sie in Brand.

Kontakte zum organisierten Verbrechen
Offenbar wollte der Bürgermeister von Iguala verhindern, dass die Studenten eine Rede seiner Frau störten. Das Paar soll enge Kontakte zum organisierten Verbrechen unterhalten haben. Die "Guerreros Unidos" wiederum gingen wohl davon aus, dass unter den Studenten Anhänger der verfeindeten Bande "Los Rojos" seien.

Die Tat rückte die engen Verbindungen zwischen Politikern, Sicherheitskräften und Verbrechern in Mexiko erneut in den Fokus. Bisher wurden 99 Verdächtige festgenommen, darunter das Bürgermeisterehepaar von Iguala, Polizisten und mutmaßliche Bandenmitglieder. Der Fall löste in Mexiko Massenproteste aus.

"Dieser Fall ist typisch Mexiko"
Die Familien der Opfer zweifeln die bisherigen Ermittlungsergebnisse an. "Die Regierung will den Fall aus politischen Gründen schnell schließen, egal welchen Schmerz sie uns damit bereitet", sagte der Sprecher der Angehörigen, Felipe de la Cruz. Der Anwalt der Angehörigen, Vidulfo Rosales, erklärte, es gebe noch immer zahlreiche Ungereimtheiten. Er kündigte eine Anzeige gegen die mexikanische Regierung vor dem UN-Komitee gegen das Verschwindenlassen an. "Der Fall ist nicht ungewöhnlich, sondern typisch für Mexiko", sagte er.

Präsident Enrique Pena Nieto rief die Mexikaner am Dienstag dazu auf, nach vorne zu schauen. "Es ist klar, dass die Regierung bei der Suche und den Ermittlungen beispiellose Anstrengungen unternommen hat", sagte der Staatschef. "Ich bin aber auch überzeugt, dass wir nicht in diesem Moment des Schmerzes verharren dürfen."

Erst ein Opfer identifiziert
Bisher wurde erst eines der Opfer zweifelsfrei identifiziert. Im Gerichtsmedizinischen Institut in Innsbruck versuchen Wissenschaftler derzeit, die Identität der weiteren Toten zu ermitteln. Die Knochenreste sind allerdings stark verkohlt, was eine Bestimmung mittels Gentest schwierig macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele