Kursabsturz

Rubel im freien Fall: Tiefster Stand seit 1998

Wirtschaft
01.12.2014 15:44
Der Rubel rollt - und zwar weiter auf den Abgrund zu. Der rasante Preisverfall beim Öl ließ den Kurs am Montag im Vergleich zum US-Dollar innerhalb weniger Stunden um acht Prozent absacken. Erstmals in der Geschichte mussten für einen Dollar mehr als 50 Rubel bezahlt werden. Der Euro markierte mit 66,50 Rubel ebenfalls eine Bestmarke.

Vorübergehend notierte die russische Währung bei 53,29 Rubel pro Dollar, bevor der Kurs auf 52 Rubel pro Dollar stieg. Seit Jahresbeginn hat der Rubel damit gegenüber dem Dollar rund 63 Prozent seines Werts verloren.

Der Preisrutsch trifft die russische Wirtschaft, die ohnehin schon unter den wegen des Ukraine-Konflikts verhängten Sanktionen des Westens leidet, besonders hart. Russland, das rund 40 Prozent seiner staatlichen Einnahmen aus dem Öl-Export bezieht, gehen nach eigener Auskunft mehr als 80 Milliarden Euro jährlich durch den fallenden Ölpreis verloren.

Laut einer neuen Umfrage sagen inzwischen 50 Prozent der russischen Bevölkerung, der schwache Rubel wirke sich auf das alltägliche Leben aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele