Rückzug aus Markt

Verbund verkauft zwei französische Gaskraftwerke

Wirtschaft
06.10.2014 15:04
Der Verbund verkauft seine beiden französischen Gas-Kombikraftwerke Pont-Sur-Sambre und Toul an die Investmentfirma KKR. Eine Unterschrift unter den Deal sei für die kommenden Tage geplant, teilte der Verbund am Montag mit - grundsätzlich hätten sich die Unternehmen bereits geeinigt. Der Verkaufspreis entspreche dem aktuellen Buchwert der Kraftwerke - laut Halbjahresbericht insgesamt rund 150 Millionen Euro.

Der Abschluss der Transaktion sei für Ende des Jahres geplant und müsse unter anderem noch kartellrechtlich und regulatorisch freigegeben werden, so der Verbund. Durch den Verkauf werde es ab dem Geschäftsjahr 2015 keine negativen Ergebnisbeiträge im Zusammenhang mit den beiden Kraftwerken mehr geben.

Der Verkauf der Kraftwerke, die seit Ende 2013 als "zur Veräußerung gehalten" klassifiziert worden waren, sei ein wesentlicher Meilenstein in der Optimierung des gesamten thermischen Kraftwerksportfolios. Der Verbund stärke damit das Kerngeschäft sowie die Position als erneuerbarer Stromerzeuger in Europa und beende sein Engagement im französischen Strommarkt, so das Unternehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele