Nach Vermisstenkrimi

Ex-ORF-Chefredakteur Peter Pirker tot gefunden

Österreich
01.10.2014 16:34
Der pensionierte ORF-Journalist Peter Pirker, der seit 21. Mai vermisst worden war, ist tot. Seine Leiche wurde bereits Ende Mai in der Donau in Wien-Leopoldstadt entdeckt - ein DNA-Abgleich ergab nun, dass es sich bei dem Toten definitiv um Pirker handelt, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. "Laut Obduktion gibt es keinen Hinweis auf Fremdverschulden", so der Sprecher.

Peter Pirker hatte mehr als 30 Jahre lang für den ORF gearbeitet. Von 1999 bis 2001 war er Chefredakteur des Landesstudios Kärnten. Am 21. Mai war Pirker das letzte Mal lebend gesehen worden, acht Tage später wurde eine Männerleiche in Wien aus der Donau gefischt. Das Ergebnis der DNA-Überprüfung brachte nun am Dienstag die traurige Gewissheit.

Pirker war einen Tag vor seinem 70. Geburtstag aus seiner Wohnung in Wien-Wieden verschwunden. Der ehemalige Journalist war zuvor Opfer eines sogenannten Wash-Wash-Betrugs geworden. Dabei behaupten international agierende Täter, Banknoten mithilfe von Chemikalien reinigen zu können. Pirker soll Anfang des Vorjahres eine entsprechende E-Mail von angeblich nach Nigeria ausgewanderten Amerikanern bekommen haben.

Vermögen an Betrüger verloren
Die Kriminellen entlockten dem pensionierten ORF-Wirtschaftsjournalisten damit sein gesamtes Vermögen: Pirker verkaufte zwei Liegenschaften, seinen BMW, investierte seine stattliche ORF-Pension und borgte sich auch noch 70.000 Euro von Freunden aus. Sie waren es, die Ende Mai Vermisstenanzeige erstatteten.

Pirker wurde 1944 in Klagenfurt geboren. Nach dem Studium in Graz und Wien arbeitete er seit 1968 in leitenden Funktionen für den ORF und auch für verschiedene andere Medienunternehmen. Von 1985 bis 1987 war er zudem Chefredakteur der "Kärntner Krone". Bis zu seiner Pensionierung arbeitete Pirker beim ORF-Wirtschaftsmagazin "Euro Austria".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele