Bei Nacht und Nebel

Spritpreise knapp vor Ferien wieder erhöht

Wirtschaft
02.02.2006 14:33
Unfaire Spritpreiserhöhungen knapp vor Beginn der Semesterferien: Bis zu drei Cent seien Diesel und Eurosuper über Nacht teurer geworden, teilte der ARBÖ mit. "Von Mittwoch auf Donnerstag wurde an vielen Tankstellen die Preise für Diesel und Eurosuper (95) bis zu 3 Cent pro Liter erhöht", so Peter Rezar, Pressesprecher des Autofahrerclubs. Das seien unfaire Preissprünge kurz vor der Reisewelle in die Semesterferien.

Im Burgenland habe es bei den Tankstellen aller Marken Verteuerungen um drei bis vier Cent gegeben. Bei einer OMV-Tankstelle in Mattersburg sei Normalbenzin gleich von 0,959 auf 1,034 Euro um stolze 7,5 Cent angehoben worden, Diesel um 4,5 Cent von 0,939 auf 0,984 Euro pro Liter. Nur die Diskonter haben im Burgenland ihre Preise beibehalten, so der ARBÖ.

Mit der aktuellen Entwicklung am preisentscheidenden Spotmarkt Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen sei diese jüngste Teuerungswelle keinesfalls zu rechtfertigen. Trotz hoher Ölpreise seien sowohl die Spotmarktpreise für Diesel als auch für Eurosuper in den letzten Tagen stabil geblieben und Anfang der Woche sogar etwas gesunken.

Vor allem die Semesterurlauber sollten das Tanken auf den teuren Autobahntankstellen vermeiden und sich vor Aufbruch in die Semesterferien zu Hause nach der jeweils günstigsten Tankstelle umschauen, rät der Autofahrerclub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele