Optik & 590 PS

Fettes Tuning für den unveröffentlichten BMW X6

Motor
12.07.2014 14:00
Mit provokantem Äußeren schickt BMW bald auch den neuen X6 ins Rennen. Und noch vor der offiziellen Messepremiere ist schon das erste Tuningpaket für den Boliden erhältlich. Der neue X6 hat noch nicht einmal die Showräume der BMW-Händler erreicht, da hat Lumma Design schon das erste virtuelle Tuning für das immer noch äußerst stattliche SUV-Coupé parat.
(Bild: kmm)

Radlaufverbreitungen mit Luftschlitzen machen den Lumma CLR X6 R auf jeder Seite rund fünf Zentimeter breiter. Passend zu den ausladenden Schultern gibt es eine neue Frontspoilerstange mit integrierten abgedunkelten LED-Doppelscheinwerfern und Tagfahrlicht sowie ein Frontspoilerunterteil aus Carbon. Die neu gestaltete Motorhaube, ebenfalls aus Kohlefaser, hat mehrere Entlüftungsöffnungen, die beim leistungsgesteigerten Motor für ausreichende Wärmeabfuhr sorgen. Aus Carbon sind auch die markanten Seitenschweller.

An der Kehrseite des überarbeiteten Münchners fällt die Stoßstange mit Diffusor auf, aus der die vier Endrohre der Sportauspuffanlage ragen. Auch der Heckspoiler des CLR X6 R findet sich nicht am neuen Serienmodell des bayerischen SUV-Coupés. Er soll für verminderten Auftrieb an der Hinterachse sorgen und wird optisch als auch aerodynamisch durch einen Dachspoiler ergänzt.

Selbstverständlich hat Lumma seinem neuen Muskelpaket auch ein paar Zusatz-PS spendiert. So steigt die Leistung des X6 xDrive50i von 450 PS auf 590 PS und das Drehmoment von serienmäßigen 650 Nm auf 850 Nm. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit hebt der Tuner von 250 km/h auf 295 km/h an und macht den CLR X6 R zum schnellsten X6 – zumindest solange noch kein M-Modell lieferbar ist.

Üppige 22-Zöller füllen die Radhäuser bis auf wenige Millimeter aus. Wer sein Fahrzeug noch weiter individualisieren will, kann die Felgen sowie die Einleger zwischen den Radspeichen farblich anpassen. Neben Silber und Mattschwarz ist optional noch jede andere Farbe möglich.

Den Fahrgastraum des neuen X6 hat der Tuner aus dem schwäbischen Winterlingen auch nicht im Ursprungszustand gelassen. Die Originalsitze des großen Müncheners weichen Sportsitzen mit mehr Seitenhalt und integrierten Airbags. Zur optischen Abrundung werden die Sicherheitsgurte farblich ans Interieur angepasst. Dort kommt Leder aus der hauseigenen Sattlerei zum Einsatz. Preise für den Umbau nennt der Tuner noch nicht. Seine offizielle Premiere feiert der Lumma CLR X6 R auf der 2015er Ausgabe des Autosalons in Genf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele