Zivilisten getötet

Ukrainische Kampfpilotin in russischer Haft

Ausland
09.07.2014 20:24

Im Zusammenhang mit der Ermordung zweier russischer Journalisten in der Ostukraine halten russische Sicherheitskräfte seit Wochen eine ukrainische Kampfpilotin fest. Am Mittwoch haben die russischen Ermittler ihre Anschuldigung gegen die Frau präsentiert. Demnach habe sie Informationen zur Lokalisierung und gezielten Tötung der beiden Journalisten geliefert. Die ukrainische Regierung wirft Russland vor, die Armeeoffizierin in der Ostukraine entführt zu haben und fordert ihre sofortige Freilassung.

Die 33-jährige Nadija Sawtschenko wurde den Angaben zufolge im Juni nahe der ostukrainischen Stadt Lugansk von prorussischen Separatisten gefangen genommen und dann nach Russland verschleppt. Der Fall beweise einmal mehr, dass die Rebellen in enger Abstimmung mit russischen Geheimdiensten vorgingen, erklärte das Außenministerium in Kiew.

Die Hubschrauberpilotin habe während eines Urlaubs aufseiten einer regierungstreuen Miliz mit dem Namen Aidar-Bataillon gegen die Aufständischen gekämpft. Die Ukraine erwarte die sofortige Freilassung der Frau, teilte das Ministerium mit.

Aufenthaltsort genannt - danach flogen Granaten
Die Mitarbeiter des russischen Staatssenders Rossija waren am 18. Juni nahe Lugansk bei einem Angriff der ukrainischen Armee getötet worden. Nach Darstellung der Russen hatte Sawtschenko den Aufenthaltsort der "russischen Journalisten und anderer Zivilisten" herausgefunden und weitergeleitet. Mit Hilfe der Koordinaten seien dann Granaten auf die Stelle abgefeuert worden.

Unklar ist, wie Sawtschenko überhaupt in die Hände der russischen Ermittler gelangte. Diese geben an, die Pilotin sei erwischt worden, als sie ohne Papiere und als Flüchtling getarnt nach Russland einreiste. Allerdings hatte die russische Zeitung "Komsomolskaja Prawda" bereits Ende Juni ein Interview mit Sawtschenko geführt, als diese von ukrainischen Separatisten festgehalten worden war.

Separatistenhochburg wieder unter Kontrolle Kiews
Die ukrainische Armee kämpft seit Wochen gegen prorussische Separatisten im Osten des Landes. Zuletzt wurde die Rückeroberung der Separatistenhochburg Slawjansk vermeldet. Der Konflikt ist in Folge des Sturzes des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch und der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland eskaliert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele