"Sehr weit hinunter"

Hypo-Gesetz: Moody’s stuft elf heimische Banken ab

Wirtschaft
20.06.2014 20:34
Das Hypo-Sondergesetz mit seinem Schuldenschnitt von Nachranganleihen trotz Landeshaftung hat nun erste Auswirkungen auf die heimische Bankenszene: Die Ratingagentur Moody's senkte am Freitag ihren Daumen über gewährträgerbehaftete Schuldverschreibungen in Österreich. Elf Banken sind betroffen, hieß es von Moody's.

"Wir reflektieren nun in zahlreichen Rating-Aktionen, dass Gläubiger von Nachrangdarlehen am Abbau der Hypo beteiligt werden", sagte Carola Schuler, Managing Director Banking bei Moody's in London. Sie sprach davon, dass die Regierung zuerst eine Insolvenz der Hypo in Betracht gezogen habe, dann wieder ausgeschlossen und jetzt laut dem entsprechenden Gesetzesentwurf die Nachranggläubiger "zum Bail-In" - also zur Kassa - bitten will.

"Beispielloser Schritt" könnte weitere Konsequenzen haben
Man setze die Ratings für gewährträgerbehaftete Schulden "sehr weit hinunter, weil die Möglichkeit besteht, dass diese auch noch einmal belangt werden könnten", erklärte Schuler. Moody's spricht in einer Aussendung von einem "beispiellosen Schritt der Regierung, die Interessen der Steuerzahler über die Rechte der Gläubiger zu stellen, die zuvor von den Garantien des öffentlichen Sektors profitiert hatten". Das zeige, dass die österreichischen Behörden nun insgesamt gewillter seien, auch Bankenabwicklungen zuzulassen, bei denen auch vorrangige Gläubiger Verluste mittragen müssen.

Moody's schätzt die Wahrscheinlichkeit von Bankenhilfen für alle österreichischen Banken nun als geringer ein. Auch Ausfallsgarantien für vorrangige unbesicherte Kredite haben nach der Einschätzung von Moody's nur noch sehr begrenzten Wert. Die Ratings für langfristige Verbindlichkeiten und Einlagen von elf Banken wurden um einen Grad herabgestuft, der negative Ausblick für diese Ratings beibehalten. Die entsprechenden kurzfristigen Verbindlichkeiten und Einlagen dieser Banken wurden bestätigt bzw. um einen Grad herabgesetzt.

S&P droht mit Abstufung von vier Bundesländern
Die Ratingagentur Standard & Poor's hatte angesichts des Hypo-Sondergesetzes vier Bundesländern umgehend mit schlechteren Bonitätsnoten gedroht, sollte das Gesetz beschlossen werden. Betroffen wären Wien, Burgenland, die Steiermark und Niederösterreich.

Finanzminister Michael Spindelegger reagierte auf die Entscheidung von Moody's mit Unverständnis: Diese sei "sachlich nicht nachvollziehbar", zumal sowohl Erste Group als auch Raiffeisen und Bawag ihre in der Finanzkrise erhaltenen Kapitalhilfen der Republik bereits vollständig zurückbezahlt haben. "Österreichs Banken haben in den vergangenen Jahren ihre Risiken minimiert und sind stabil aufgestellt", so Spindelegger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele