Mordprozess in USA

Im Kindersitz angeschnallt: Mann warf Kind in Bach

Ausland
12.03.2014 22:25
Es ist ein Verbrechen von schier unfassbarer Grausamkeit. In den USA muss sich ein Vater seit Mittwoch wegen Mordes vor Gericht verantworten. Die Anklage wirft Arthur Morgan III. vor, seine zwei Jahre alte Tochter Tierra in ihrem Kindersitz angeschnallt in einem Bach ertränkt zu haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte er den Sitz zusätzlich noch mit einem Wagenheber beschwert.

Laut Angaben von Imani Benton, der Mutter des ermordeten Mädchens, hatte der Vater - die Eltern lebten nicht zusammen - die Zweijährige am 20. November 2011 daheim in Lakehurst im Bundesstaat New Jersey abgeholt. Er wolle mit ihr einen Film über "tanzende Pinguine" im Kino ansehen, habe er der Mutter damals gesagt. Als Morgan die Kleine aber am nächsten Morgen nicht wie geplant nach Hause brachte, alarmierte Benton die Polizei.

Einen Tag lang fehlte dann von dem Mädchen und ihrem Vater jede Spur, bis sich am 22. November die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sollten: Tierra Morgan-Glover wurde ermordet, offenbar vom eigenen Vater. Jugendliche entdeckten ihre Leiche teilweise unter Wasser in einem Bach im Shark River Park, etwa 30 Kilometer nördlich von ihrem Zuhause.

Obduktion bestätigte: Kind lebend in Bach geschmissen
Zum Prozessauftakt schilderten die Ankläger nun am Mittwoch die grausamen Details des Kindesmordes: Laut Staatsanwaltschaft warf Morgan den rosafarbenen Autositz mit seiner darin festgeschnallten Tochter von einer Brücke aus in den Bach. Um sicherzustellen, dass die Kleine auch tatsächlich im kalten Wasser versinkt, befestigte der Mann laut Anklage einen Wagenheber am Kindersitz. Die Obduktion bestätigte später, dass die Zweijährige noch am Leben war, als sie ins Wasser geschmissen wurde. Offizielle Todesursache: "Mörderische Gewalt, einschließlich Untertauchen in Wasser".

Vater floh von Ostküste bis nach Kalifornien
Morgan, der bereits beim Verschwinden seiner Tochter zum Gegenstand einer bundesweiten Fahndung geworden war, bekam nach dem Fund von Tierras Leiche auch einen Platz auf der "Most Wanted"-Website des FBI, wo die meistgesuchtesten Verbrecher der USA aufgelistet sind. Der Mann floh nach dem Mord von der Ostküste bis nach Kalifornien, wo er schließlich am 29. November 2011 in San Diego von einer eigens eingerichteten Taskforce aufgespürt und festgenommen wurde.

Neben der Anklage wegen Mordes muss sich Morgan nun auch wegen Verstößen gegen das Sorgerecht und der Gefährdung eines Kindes vor Gericht verantworten. Im Falle einer Verurteilung droht ihm somit eine lebenslängliche Haftstrafe ohne Bewährung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele