Cyber-Experte warnt:

360 Mio. geklaute Nutzerdaten auf dem Schwarzmarkt

Web
26.02.2014 13:39
Der renommierte Cyber-Experte Alex Holden warnt vor einem gigantischen Missbrauch von Computerdaten. Auf dem Schwarzmarkt würden derzeit geklaute Informationen von etwa 360 Millionen Nutzerkonten zum Kauf angeboten, sagte Holden von der US-Firma Hold Security. Konkret gehe es unter anderem um Nutzerdaten und Passwörter, die den Zugang zu Online-Bankkonten, Unternehmensnetzwerken oder jede andere Art von Computersystemen ermöglichen könnten.

Betroffen seien sowohl private Nutzer als auch Unternehmen. Die E-Mail-Adressen stammten von großen Anbietern wie Google, Microsoft, Yahoo und AOL sowie Wohltätigkeitsorganisationen und fast allen Unternehmen, die in der Liste der 500 umsatzstärksten Konzerne des US-Wirtschaftsmagazins "Fortune" geführt würden. Das Ausmaß sei überwältigend, so Hold.

Wer die Opfer im Einzelnen seien, stehe noch nicht fest. Seine Kollegen arbeiteten rund um die Uhr daran, die Identitäten festzustellen. Er gehe davon aus, dass die Daten bei Hackerangriffen gestohlen worden seien, über die öffentlich noch nicht informiert worden sei.

Die betroffenen Unternehmen würden davon vermutlich erst erfahren, wenn Dritte Beweise für die Attacken fänden. Es habe sich vermutlich um mehrere Verstöße gehandelt, allerdings seien wohl allein bei einem einzigen Angriff etwa 105 Millionen Daten abgegriffen worden. Das wäre der größte Einzelfall dieser Art aller Zeiten.

Hold Security teilte zudem mit, dass neben den 360 Millionen Daten Kriminelle auch etwa 1,25 Milliarden E-Mail-Adressen anböten, die für die Verbreiter von unerwünschten Spam-Mails interessant seien. Die Firma hat sich in der Branche einen Namen gemacht, als sie im vergangenen Jahr bei Adobe Systems dazu beitrug, den Klau von mehreren zehn Millionen Daten aufzudecken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele