Video ausgestrahlt

Entführer im Irak drohen mit Mord an Journalistin

Ausland
18.01.2006 16:15
Die Entführer der US-Journalistin Jill Carroll im Irak haben einem Fernsehsender zufolge ultimativ mit ihrer Tötung gedroht. Der Sender Al Jazeera strahlte am Dienstag ein Video aus, in dem offenbar Carroll zu sehen war. Sollten die USA nicht alle inhaftierten irakischen Frauen innerhalb von 72 Stunden freilassen, werde die US-Bürgerin getötet, hieß es.

Eine Videoaufnahme zeigt die 28-Jährige mit offenem Haar und blassem Gesicht, wie sie zur Kamera spricht - allerdings ist der Ton abgeschaltet. Carroll war am 7. Jänner in Bagdad von Unbekannten verschleppt worden. Ihr Übersetzer wurde von den Kidnappern erschossen. Ihren Chauffeur ließen sie dagegen laufen. Laut Al Jazeera bekannte sich eine bisher unbekannte islamistische Gruppe namens "Brigaden der Rache" zu der Entführung.

„Sie wollte der Welt die Wahrheit nahe bringen“
Carroll arbeitete seit Oktober 2003 im Irak, unter anderem für die US-Zeitung "Christian Science Monitor" und die italienische Nachrichtenagentur ANSA. In Boston appellierte die Familie Carrolls an die Entführer, Gnade zu zeigen und sie freizulassen. "Jill ist für viele Iraker eine Freundin und Schwester und war entschlossen, der Welt die Wahrheit über den Irak-Krieg nahe zu bringen", hieß es in einer Erklärung, "Jill ist eine unschuldige Journalistin und wir bitten Sie mit allem Respekt, Milde zu zeigen.“

Ein Sprecher des US-Außenministeriums sagte, zusammen mit den Irakern unternähmen die USA alle Anstrengungen, um Carroll sobald wie möglich wohlbehalten nach Hause zu bringen. Auf die Forderung der Entführer ging er nicht ein.

Viele Ausländer entführt
Im Irak ist in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe von Ausländern entführt worden. Vier Mitglieder einer christlichen Friedensgruppe befinden sich nach wie vor in der Hand von Geiselnehmern. Laut "Reporter ohne Grenzen" wurden seit Beginn des Irak-Kriegs im Frühjahr 2003 bereits 31 Medienvertreter verschleppt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele