"CableLink"

Hackerangriff auf Internetdienst der Salzburg AG

Web
24.01.2014 10:44
Der Internetdienst der Salzburg AG, CableLink, ist Opfer eines Hackerangriffes geworden. Davon betroffen könnten bis zu 65.000 Kunden sein, eine genaue Anzahl konnte bisher noch nicht eruiert werden, wie die Salzburg AG am Freitag mitteilte. "Bislang sind weder der Verlust von Daten noch eine missbräuchliche Verwendung der Daten bekannt", hieß es.

Das Unternehmen rätselt derzeit über das Motiv der illegalen Zugriffe auf den Internetdienst CableLink. Auch die Täter sind noch nicht bekannt. Die Salzburg AG, heimischer Anbieter von Energie-, Telekommunikation- und Verkehrsleistungen, erstattete Anzeige beim Landeskriminalamt Salzburg. Auch die Datenschutzbehörde wurde informiert.

"Unregelmäßigkeiten" auf Servern entdeckt
Bereits am vergangenen Wochenende hatte das Frühwarnsystem der Salzburg AG Alarm geschlagen: In der Nacht auf 19. Jänner seien Unregelmäßigkeiten aufgetreten, hieß es. "Die sofort eingeleiteten Untersuchungen führten zu der Bestätigung, dass tatsächlich Internetserver der Salzburg AG unberechtigten Zugriff hatten."

Von dem Hackerangriff könnten auch Zugangsdaten - Benutzername und Passwort - von Internetkunden betroffen sein, und zwar "insbesondere E-Mail-Adressen mit den Endungen @sbg.at, @sol.at oder @cablelink.at". Angegriffen wurden laut Salzburg AG ausschließlich CableLink-Server. "Das bedeutet, dass keine anderen Salzburg-AG-Server gehackt wurden, weshalb auch keine Bankdaten oder Ähnliches betroffen sind."

Kunden sollen Passwort ändern
CableLink-Vertriebsleiter Herbert Stranzinger appellierte an die Kunden, rasch ihre Passwörter zu ändern. "Wir bedauern außerordentlich, dass es trotz hoher Sicherheitsstandards zu diesem Angriff kommen konnte, und bitten unsere CableLink-Kunden um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung eines gesicherten Systemzustands, was spätestens Anfang nächster Woche abgeschlossen sein wird. Dazu bitten wir unsere Kunden, schnellstmöglich neue Passwörter für die CableLink-Mailboxen zu erstellen."

Die Salzburg AG richtete für alle CableLink-Kunden die kostenlose, rund um die Uhr erreichbare Hotline 0800/660 662 ein. Nähere Informationen und eine Handlungsanleitung zur einfachen Passwortänderung finden sich auch auf der Website cablelink.at/passwort.

Hackerangriff auf Salzburger Rotes Kreuz
Erst im vergangenen November war das Rote Kreuz Salzburg Opfer eines Hackerangriffs geworden. Betroffen waren personenbezogene Datensätze von 3.500 freiwilligen und 850 hauptberuflichen Mitarbeitern in Salzburg. Die Sicherheitslücken sind mittlerweile geschlossen.

Einen Monat zuvor war der Hauptverband der Sozialversicherungsträger gehackt worden. Die unbekannten Täter griffen illegal auf Versichertendaten zu. Auf das "Datenleck" machten wie schon beim Roten Kreuz Internetaktivisten von AnonAustria aufmerksam.

Hackern drohen mehrjährige Haftstrafen
Das Hacken von elektronisch gespeicherten Daten ist in Österreich strafbar. Das Delikt "Widerrechtlicher Zugriff auf ein Computersystem" (Paragraf 118a StGB) ist mit einer Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten oder mit einer Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen bedroht. Ist der Täter Mitglied einer kriminellen Vereinigung, blüht ihm eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren.

Starker Anstieg bei Internetkriminalität
Die Internetkriminalität ist in Österreich stark gestiegen. Laut Kriminalstatistik waren im ersten Halbjahr 2013 bei der Polizei 6.413 Anzeigen wegen Internetkriminalität eingegangen – im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum 2012 entspricht dies einer Zunahme von 63,1 Prozent. Die Aufklärungsquote liegt bei 40,4 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele