Explosive Weihnacht

Taliban-Raketenangriff auf US-Botschaft in Kabul

Ausland
25.12.2013 19:14
Beim ersten Raketenangriff auf die afghanische Hauptstadt Kabul seit Monaten ist zu Weihnachten das Gelände der US-Botschaft (Bild) getroffen worden. Zwei Raketen seien am Mittwoch auf dem Gelände im Stadtzentrum eingeschlagen, es sei aber niemand verletzt worden, teilte die Botschaft mit. Die Taliban bekannten sich zu dem Angriff und sprachen wiederum von vier Raketen, die zahlreiche Opfer gefordert hätten.

Bereits kurz zuvor war eine Rakete nahe eines Hügels eingeschlagen, auf dem ehemalige Könige und Mitglieder der früheren Königsfamilie in einem Mausoleum begraben sind, wie ein Sprecher der Sicherheitskräfte sagte. Auch dabei gab es keine Opfer. Die Angriffe erfolgten in der Zeit, in der zahlreiche ausländische Helfer, Soldaten und Diplomaten in Kabul das Weihnachtsfest feierten.

Polizisten bei Entschärfung verletzt
In einem anderen Kabuler Stadtviertel wurden am Mittwoch drei Polizisten verletzt, als sie versuchten, Raketen nahe einer Militärbasis zu entschärfen. Eine der Raketen sei dabei explodiert, die anderen beiden seien unschädlich gemacht worden, sagte ein Polizeisprecher.

Sechs Tote bei Anschlag in Provinzhauptstadt
Bei einem Bombenanschlag auf einem belebten Platz in der Provinzhauptstadt Pul-i-Alam wurden mindestens sechs Menschen getötet, darunter zwei Polizisten. 13 Zivilisten seien verletzt worden, als der auf einem Fahrrad versteckte Sprengsatz in der Nähe einer Kontrollstelle der Polizei detoniert sei, sagte der Sprecher der Regierung der Provinz Logar, Din Mohammad Darwish.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele