100.000-Euro-Preis

Wiener gewinnt RTL-“Supertalent” mit Hund “Falco”

Adabei
15.12.2013 11:11
Der Wiener Schüler Lukas Pratschker hat am Samstagabend die "Supertalent"-Show des deutschen Fernsehsenders RTL gewonnen. Im Finale der Castingshow setzte sich der 17-jährige Gymnasiast mit seinem tanzenden Hund "Falco" gegen neun Mitbewerber durch. Lukas erhält 100.000 Euro und einen Auftritt in der US-Entertainment-Metropole Las Vegas.

Der Gymnasiast bekam von den Fernsehzuschauern mehr als 25 Prozent der Stimmen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der Jongleur Torsten Ritter (23) und die 15-jährige Sängerin Viviana Grisafi. Insgesamt hatten sich 44.000 Talente beworben.

Falco begeisterte Jury und Publikum
Lukas ließ seinen Hund unter anderem Skateboard fahren, Fußbälle köpfeln und Liegestütze machen. Um ja nichts dem Zufall zu überlassen, versuchte der 17-Jährige auch das Juryvotum zu seinen Gunsten zu beeinflussen, indem er seinen Hund den Jurorentisch erklimmen und alle vier grünen Knöpfe ("Buzzer") drücken ließ.

Eine Fleißaufgabe, denn die Jury zeigte sich beeindruckt von der Show des Wieners und seines tierischen Partners. "Es ist wirklich unglaublich, was du mit dem Hund da anstellst", sagte der sonst so kritische Chefjuror Dieter Bohlen, der Lukas Pratschker bereits in der Halbfinalshow Rosen gestreut hatte. Model Lena Gercke urteilte, dass Falco bei den Darbietungen "wirklich Spaß" habe. Auch Juror Guido Maria Kretschmer betonte, man sehe der Nummer an, dass Lukas seinen Hund "mit Liebe und Sympathie" behandle.

Die Meinung der Jury war in der Finalshow aber nicht ausschlaggebend. Die Entscheidung wurde von den Zusehern getroffen, die per Telefon abstimmten und so dem jungen Wiener Hundedresseur den Sieg bescherten. Schon vor vier Jahren war die größte deutsche Castingshow von einem Dresseur gewonnen worden. Dessen Hund erlitt allerdings bald darauf ein Burnout und konnte nicht mehr auftreten.

Quotenkampf mit "Wetten, dass..?"
Das "Supertalent" wurde wieder zeitgleich mit dem Samstagabend-Klassiker "Wetten, dass..?" des ZDF ausgestrahlt. Um dem "Supertalent" zum Quotensieg zu verhelfen, bot RTL den britischen Entertainer Robbie Williams als Stargast auf.

Das ZDF versuchte den Angriff des Privatsenders auf seinen Unterhaltungstanker mit Stargästen wie der ABBA-Legende Björn Ulvaeus, Ex-Tennis-Star Boris Becker oder dem kanadischen Sänger Michael Buble abzuwehren. Die Show interessierte am Samstagabend 6,88 Millionen Zuschauer in Deutschland und lag so über dem Tiefpunkt der Novemberausgabe mit 6,55 Millionen. Im ORF sackte die Anzahl der Zuseher dagegen von 532.000 im November auf 480.000 ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele