Höchste US-Ehrung

Bill Clinton mit “Medal of Freedom” ausgezeichnet

Ausland
20.11.2013 20:41
Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton ist am Mittwoch mit der höchsten zivilen Auszeichnung der USA gewürdigt worden. Er erhielt die Freiheitsmedaille ("Medal of Freedom") zusammen mit 15 weiteren Empfängern - darunter auch die Talkmasterin Oprah Winfrey. "Wir stehen tief in der Schuld derjenigen, die wir hier heute auszeichnen", sagte Präsident Barack Obama bei der feierlichen Veranstaltung im Weißen Haus.

Obama dankte Clinton für seine "lebensrettende Arbeit" weltweit. Die Stiftung des Ex-Präsidenten widmet sich der Entwicklungshilfe und Gesundheitsvorsorge. Geehrt wurde auch der frühere Chefredakteur der "Washington Post", Ben Bradlee. Unter ihm deckte das Blatt den Watergate-Skandal auf, der 1974 zum Sturz des ehemaligen US-Präsidenten Richard Nixon führte. Obama sagte, Bradlee habe die "Washington Post" zu einer der besten Zeitungen der Welt entwickelt.

Merkel und Mutter Teresa unter den Ausgezeichneten
Die heutige Auszeichnung wird seit 50 Jahren an Menschen verliehen, die einen besonderen Beitrag im nationalen Interesse der USA oder für den Weltfrieden geleistet haben. Empfänger waren unter anderen die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, Mutter Teresa und die ehemaligen britischen Premierminister Tony Blair und Margaret Thatcher. Geehrt wurden auch die gebürtigen Österreicher Felix Frankfurter (1963), Friedrich Hayek (1991), Simon Wiesenthal (2000) und Peter Drucker (2002).

Ursprünglich hatte Präsident Harry Truman die Auszeichnung 1945 für Verbündete der USA im Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen, doch geht sie mittlerweile überwiegend an US-Bürger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele