Vom Duft des ersten Kaffees bis zum letzten Gast am Abend – im Pipeline zählt ein starkes Miteinander, das den Mitarbeitern Raum zum Wachsen gibt und den Kunden echte Gastfreundschaft bietet.
„Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung“, erzählt Birgit Gawrys, Restaurantleiterin im Pipeline in Gmünd, während sie die Tagespläne überprüft. Aus der Küche strömt der Duft von Gebäck, im Gastraum nehmen die ersten Gäste Platz. Vor 23 Jahren kam Gawrys zur A. Weber GmbH – eine Entscheidung, die sie bis heute nicht bereut: „Mir wurde der Betrieb empfohlen, weil er innovativ ist und großen Wert auf seine Mitarbeiter legt. Das hat sich bis heute nicht geändert.“
Heute ist Gawrys aus dem Betrieb nicht mehr wegzudenken. Sie kümmert sich um Einkauf, Lieferschein- und Rechnungskontrolle, Dienstplanung, Verwaltung des Kassasystems und Mitarbeiterführung. „Ich bin stolz, Teil des Unternehmens zu sein“, sagt sie. „Ich werde in Entscheidungen miteinbezogen. Das ist echte Wertschätzung.“
Wertschätzung und Zusammenarbeit sind die Basis für nachhaltigen Erfolg. Nur gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lassen sich Herausforderungen meistern und Potenziale entfalten.
Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ
Bild: Mag. Rita Newman
Ein Team von Gastgebern
Gerade in einem Betrieb, der 365 Tage im Jahr geöffnet hat, in dem der erste Mitarbeiter um fünf Uhr früh loslegt und der letzte erst um 22 Uhr wieder nach Hause geht, braucht es ein verlässliches Team. Einzelkämpfer? Fehlanzeige. „Wir erledigen die Aufgaben personenübergreifend“, erklärt Chef Andreas Weber. Und weiter: „Wir brauchen ein Team von Gastgebern, die eine echte Willkommenskultur schaffen.“
Wenn sich alle unterstützen, die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam durch schwierige Zeiten gehen. Da zeigt sich echter Teamgeist – nicht nur, wenn alles glattläuft.
Andreas Weber, Chef A. Weber GmbH
Echter Rundumservice für Mitarbeiter
Nur ein gutes Miteinander sorgt dafür, dass die Gäste begeistert das Lokal wieder verlassen. Die Mitarbeiter profitieren von vielen Angeboten: frühzeitig erstellte Dienstpläne, Rücksicht auf Sonderwünsche, Gesundheitsvorträge, ein eigener Fitness- und Massagebereich, Vergünstigungen, Verpflegung, Ausflüge und Betriebsbesuche. „Wir bieten verlässliche Rahmenbedingungen und eine Kultur auf Augenhöhe“, betont Weber. Auch bei der Weiterentwicklung des Unternehmens wird jeder und jede miteingebunden.
In der Prof.-Krejci-Graf-Straße angesiedelt, hat sich die AVIA Station Gmünd seit 1995 stets weiterentwickelt. Mittlerweile hat sie sich zu einem modernen Standort, der Tankstelle, Shop, ein Waschcenter, ein Motel und mit dem Pipeline ein Café Restaurant vereint, etabliert. Das Ziel: einen Wohlfühlort zu schaffen, an dem Gäste nicht nur neue Energie für ihr Fahrzeug, sondern auch für Körper und Geist tanken können. Besonders bemerkenswert ist, dass 75 Prozent der 28 Mitarbeiter Frauen sind, auch in Führungspositionen.
Für Birgit Gawrys ist jedenfalls klar: „Ich will meine Fähigkeiten weiter einbringen und offen für neue Herausforderungen sein.“