Holpriger Auftakt

Herbstlohnrunde: Zwist um Übergabe von Forderungen

Wirtschaft
20.09.2013 16:46
Von einem Streit über Formalitäten war am Freitag der Start der Metaller-Lohnrunde überschattet. Die Gewerkschafter wollten den Arbeitgebervertretern wie bisher üblich gemeinsam ihren Forderungskatalog in der Wirtschaftskammer übergeben. Dazu sahen jedoch drei der sechs Metaller-Verbände keinen Anlass, schließlich verhandle man ja auch nicht gemeinsam. Sie wollten die Forderungen direkt bei den Verhandlungen entgegennehmen. Bekommen haben sie sie dann trotzdem - wer nicht anwesend war, dem wurde eben eine E-Mail geschickt.

Eine Zusammenführung der sechs Verhandlungsteams auf Arbeitgeberseite kann sich Manfred Engelmann, Geschäftsführer der Bundessparte Industrie, nicht vorstellen. "Die Branchen sind zu unterschiedlich", meinte er nach den sogenannten Wirtschaftsgesprächen mit den Arbeitnehmervertretern am Freitag.

Dass beide Seiten über Formales streiten, ist nicht ganz neu. 2010 hatten die Arbeitgeber für die "Wirtschaftsgespräche" nach der Forderungsübergabe die Sitzordnung geändert - woraufhin die Arbeitnehmer den Saal verließen.

Gewerkschaften: "Ein Kollektivvertrag für alle"
Auf Seiten der Gewerkschaften zeigt man sich zumindest in einer Sache flexibel: Entscheidend sei nicht, ob alle zeitgleich verhandeln, sondern dass am Ende alle den gleichen Kollektivvertrag erhalten. "Das ist die klare Botschaft, die uns über 2.500 Betriebsrätinnen und Betriebsräte mitgegeben haben", so Rainer Wimmer, Chefverhandler der Produktionsgewerkschaft Pro-Ge.

Einen Prozentsatz zur gewünschten Lohn- und Gehaltserhöhung gaben die Gewerkschaften am Freitag nicht bekannt - im Gegensatz zum Vorjahr. Wie hoch das Plus ausfallen soll, werde man dann veröffentlichen, wenn es klug erscheine, so Wimmer. Neben einer Gehaltserhöhung fordern die Gewerkschaften auch Änderungen bei den Arbeitszeiten für Schicht- und Schwerarbeiter. Sie sollen unterm Strich etwas kürzer arbeiten müssen.

Abstimmung in der Infobox: Erwarten Sie einen guten Abschluss?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele