Fliegender Wechsel

Lufthansa-Chef geht zum Pharmariesen Roche

Wirtschaft
16.09.2013 09:25
Lufthansa-Chef Christoph Franz verlässt die Fluggesellschaft, um beim Schweizer Pharmakonzern Roche als Verwaltungsratspräsident anzufangen. Beide Unternehmen bestätigten am Montag in der Früh entsprechende Medienberichte.

Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa teilte mit, Franz stehe nach Ablauf seines Vertrages zum 31. Mai 2014 nicht mehr zur Verfügung. Der Lufthansa-Chef soll stattdessen auf der kommenden Generalversammlung am 4. März zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates von Roche gewählt werden, wie das Schweizer Unternehmen bekannt gab. Dort soll er Nachfolger von Franz Humer werden, der im Frühjahr 2014 in den Ruhestand gehen will.

"Strategisch bestens aufgestellt"
Mit Blick auf seine anstehende Aufgabe erklärte Franz laut Roche-Mitteilung: "Roche ist strategisch bestens aufgestellt und ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung." Als Favorit für die Nachfolge von Franz gilt sein Vorstandskollege Carsten Spohr, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" erfahren hatte. Der 45 Jahre alte Manager ist seit mehr als zwei Jahren für das Passagiergeschäft der Lufthansa verantwortlich und Mitglied des fünfköpfigen Konzernvorstandes.

Der Wechsel von Franz trifft Europas größte Fluggesellschaft mitten in einer wichtigen Phase der Sanierung. Der Konzern hatte im vergangenen Jahr das Sparprogramm "Score" gestartet, mit dem das Unternehmen sein Ergebnis bis 2015 um 1,5 Milliarden Euro im Jahr steigern will. Zur Finanzierung will die Lufthansa auch beim Personal kräftig sparen: Mindestens 3.500 von derzeit 117.000 Stellen sollen abgebaut werden, 2.500 davon in Deutschland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele