Ende der Kette naht

dayli-Zentrale in Oberösterreich sperrt zu

Wirtschaft
11.09.2013 13:11
Nach dem Aus der dayli-Filialen in Österreich und Italien werden nun auch alle 28 Standorte in Luxemburg mit rund 100 Beschäftigten sowie drei Filialen in Belgien mit in Summe neun Beschäftigten geschlossen. Darüber hinaus hat Masseverwalter Rudolf Mitterlehner auch die Schließung der Zentrale im oberösterreichischen Pucking verfügt, wie er am Mittwoch bekannt gab.

Am oberösterreichischen Standort sind laut Mitterlehner rund 40 Angestellte sowie 30 Bezirksleiter betroffen. Abgesehen von Polen mit rund 160 Filialen, wo dayli nur noch Hälfteeigentümer ist, ist die Drogeriekette damit bald Geschichte. Die ehemals 290 Standorte in Italien wurden bereits geschlossen.

Zur weiteren Abwicklung der Insolvenz würden etwa 30 bis 40 Beschäftigte benötigt, die in einer eigens gegründeten Dienstleistungs-GmbH beschäftigt werden sollen, heißt es. Mitterlehner unternimmt noch einen Anlauf, das Unternehmen als Ganzes zu verkaufen und schreibt den Verkauf international aus.

"Gespräche mit Interessenten verlaufen zäh"
"Die bisherigen Gespräche mit Interessenten verlaufen leider zäh, bisher waren die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Gesamtverkauf aber auch noch gar nicht gegeben. Ich gebe die Hoffnung nicht so schnell auf", so Mitterlehner. Findet sich bis Ende September kein Käufer, wird das Unternehmen zerschlagen.

Am 27. September findet die erste Gläubigerversammlung und allgemeine Prüfungstagsatzung. "Dort erhalten wir einen genaueren Überblick, welche Forderungen von den Gläubigern nun tatsächlich angemeldet werden", sagte der für die Forderungsprüfung zuständige Insolvenzverwalter-Stellvertreter Thomas Zeitler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele