Anti-Drogen-Krieg

Mexiko: Boss von Drogenkartell “Los Zetas” gefasst

Ausland
16.07.2013 08:19
Der Chef des Drogenkartells "Los Zetas" in Mexiko ist gefasst worden. Miguel Angel Trevino Morales, einer der von den mexikanischen und US-amerikanischen Behörden am meisten gesuchten Männer, ist am Montag von der mexikanischen Marine nahe der US-Grenze festgenommen worden.

Zusammen mit dem 40-jährigen Drogenboss seien in der Stadt Nuevo Laredo im Bundesstaat Tamaulipas zwei andere Bandenmitglieder festgenommen worden. Bei der Operation auf einer Landstraße um 3.45 Uhr Ortszeit seien keine Schüsse gefallen. Auf die Ergreifung von Trevino Morales hatten Mexiko und die USA bis zu fünf Millionen Dollar ausgesetzt.

Nach dem Tod von Heriberto Lazcano bei einem Militäreinsatz im Oktober 2012 hatte Trevino Morales die Führung des brutalen Drogenkartells übernommen. Im Gegensatz zu den Zetas-Gründungsmitgliedern war Trevino Morales kein früherer Militärangehöriger.

Erster großer Erfolg der Anti-Drogen-Politik
Trevino Morales wird unter anderem der organisierten Kriminalität, des Totschlags, des Drogenhandels und der Geldwäsche beschuldigt, sagte Sanchez. Die Verhaftung Trevinos dürfte als erster großer Erfolg in der Anti-Drogen-Politik des im Vorjahr neu gewählten mexikanischen Präsidenten Enrique Pena Nieto gewertet werden. Dieser war mit dem Versprechen angetreten, die alarmierend hohe Zahl an Gewaltverbrechen und Entführungen im Land zu senken, hatte bisher aber nur begrenzte Erfolge vorweisen können.

Die in den 90er-Jahren als bewaffneten Arm des berüchtigten "Golfkartells" gegründeten "Los Zetas" sind nicht nur im Drogenhandel aktiv, sondern beuten auch Migranten, die in die USA flüchten wollen, aus. Außerdem verlangen sie Schutzgelder von Casinos, Restaurants, Hotels und Nachtbars. 2010 trennten sie sich vom "Golfkartell" und wurden zur selbstständigen Organisation.

Über 60.000 Tote im mexikanischen Drogenkrieg
Mittlerweile hat die Bande ihren Einfluss über den gesamten Osten Mexikos bis nach Guatemala und in andere Länder Mittelamerikas ausgedehnt. "Los Zetas" gelten als eine der blutrünstigsten kriminellen Organisationen. Auf das Konto der Zetas gehen Dutzende Morde, unter anderem ein Massaker an 49 Menschen im Mai 2012. Insgesamt starben bereits mehr als 60.000 Menschen im mexikanischen Drogenkrieg seitdem Penas Vorgänger Felipe Calderon bei seinem Amtsantritt 2006 dem Drogenhandel mithilfe des Militärs den Krieg erklärte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele