Für schöne Locken

Sommerhaar braucht eine besondere Pflege

Gesund
19.06.2013 11:49
Sonne satt und der Sprung ins kühle Nass: Das ganze Jahr freuen wir uns auf die Sommermonate mit etlichen Stunden in der freien Natur. Doch während wir von den sommerlichen Temperaturen und unbändigem Sonnenschein nicht genug bekommen können, wird gerade dies für unser Haar oft zur Strapaze. Wir geben Tipps, wie Sie Ihre Mähne auch in den schönsten Monaten des Jahres seidig zart pflegen.

Ausgebleicht, strapaziert, trocken und brüchig: So sehen Haare nach den Sommermonaten meist aus. Schuld daran ist salziges Meer- und chlorhaltiges Poolwasser, aber auch Sand und direkte Sonneneinstrahlung. All das, was unserer Seele in der warmen Jahreszeit so guttut, schädigt unsere Mähne umso mehr. Dabei bedarf es gar nicht viel, um die Locken auch im Urlaub geschmeidig und glänzend zu pflegen. 

Nicht zu viel Hitze!
Verzichten Sie im Sommer so gut es geht auf ein "heißes" Styling. Die Haare sind durch Sonne, Wind und Wasser ohnehin schon strapaziert, zu viel Behandlung mit Fön, Glätteisen oder Lockenstab trocknet die Locken zusätzlich aus. Lassen Sie die Haare lieber lufttrocknen.

Auch bei Ihren Stylingutensilien sollten Sie vorsichtig sein. Lassen Sie Gummiringerl mit Metallverbindungen, metallische Haarspangen und Klammern lieber im Schrank. Metall erhitzt sich in der Sonne nämlich viel zu schnell und kann die Haare an den Druckstellen brüchig machen oder die Schuppenschicht schädigen.

Schützen Sie Ihre Haare!
Wenn wir in die Sonne gehen, ist Sonnenschutz für die Haut selbstverständlich. Bei den Haaren hört der Schutz vor den Sonnenstrahlen für die meisten jedoch auf, dabei ist UV-Schutz auch für die Mähne wichtig. Spezielle Sonnenschutzsprays schützen vor aggressiven Sonnenstrahlen und spenden Feuchtigkeit. 

Schützen Sie Ihren Kopf beim Sonnenbad zudem mit einer Kopfbedeckung! Das schützt nicht nur vor einem Sonnenstich, sondern auch vor einem Sonnenbrand auf der Kopfhaut. 

Tauchen Sie ab!
Verzichten Sie vor dem Abtauchen ins kühle Nass nicht auf eine Dusche. Das ist nicht nur hygienischer - indem Sie Ihre Haare nass machen, schützen Sie diese auch. Denn durch das Anfeuchten mit chlorfreiem Wasser können Ihre Locken im Pool nicht mehr so viel Chlor aufnehmen. Auch nach dem Spaß im Wasser auf das Abbrausen der Haare nicht vergessen!

Üben Sie sich in Verzicht!
Haare waschen ist freilich auch im Sommer Pflicht. Aber verzichten Sie zwischendurch doch mal auf das Shampoo und spülen Sie Ihre Locken nur gründlich mit Wasser aus. Statt Shampoo sollten Sie dann jedoch auf eine Pflege mit Conditioner zurückgreifen. Einkneten, ausspülen – das spendet der Mähne extra Feuchtigkeit und macht sie geschmeidig und glänzend.

Auch bei Stylingprodukten sollten Sie in den Sommermonaten sparsam sein. Denn viele Schaumfestiger oder Gels enthalten Alkohol, der die Haare zusätzlich austrocknet. Leave-in-Conditioner oder Gel sind nicht nur im Urlaub die bessere Alternative.

Bekennen Sie Farbe!
Besonders Blondinen haben in den Sommermonaten ihre liebe Not mit der Lockenpracht. Die im Chlorwasser enthaltenen Metalle wie Magnesium und Kupfer können blonde Haare grünlich färben. Je heller und poröser die Haare sind, desto schneller schleicht sich der Grünstich ein. Wollen Sie diesen vermeiden, stecken Sie am besten die Haare beim Baden hoch. Der SOS-Tipp, sollte es schon zu spät sein: Aspirin C in Wasser auflösen, die Haare damit durchspülen und danach gut auswaschen.

Aber nicht nur blonde Haare, sondern auch coloriertes Haar im Allgemeinen verliert in den Sommermonaten gerne seine Pigmente und daher auch seinen Glanz. Verwenden Sie in den Sommermonaten daher Pflegeprodukte mit Colorschutz, einige Hersteller bieten sogar schon Produkte mit Farbpigmenten an. Diese halten die Haarfarbe nicht nur schön, sondern frischen sie zudem auf.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt