26,2 Millionen Dollar

Geldregen für Facebook-Chefin Sheryl Sandberg

Web
29.04.2013 09:17
Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg hat gut lachen: Im vergangenen Jahr war sie die bestbezahlte Managerin des weltgrößten sozialen Netzwerks. Für 2012 erhielt Sandberg eine Vergütung von insgesamt 26,2 Millionen Dollar – davon entfielen allerdings 25,6 Millionen Dollar auf ein Aktienpaket.

Die Dienste von Gründer und Konzernchef Mark Zuckerberg waren Facebook im vergangenen Jahr gut 1,99 Millionen Dollar wert. Der Großteil davon - über 1,2 Millionen Dollar - ging für die Flüge mit Charter-Flugzeugen drauf, die der 28-Jährige aus Sicherheitsgründen nützt.

Von diesem Jahr an hat sich Zuckerberg sein Gehalt von 500.000 auf nur noch einen Dollar kappen lassen und wird auch keine Boni mehr bekommen. Sein Reichtum sind ohnehin vor allem die über 600 Millionen Facebook-Aktien, die er hält.

Beim Börsengang im vergangenen Mai hatte er nur etwa 30 Millionen Anteilsscheine verkauft, um Steuern auf seinen Aktienbesitz zu bezahlen. Sandberg hält knapp 18 Millionen Aktien und hat für die kommenden Jahre Aussicht auf mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele