Sechs Monate danach

Immer noch keine Normalität nach Wirbelsturm ‘Sandy’

Ausland
27.04.2013 11:11
Unverwüstlich steht die Freiheitsstatue im New Yorker Hafen. Doch Betreten können Besucher das Wahrzeichen derzeit nicht. Schuld ist die Zerstörungskraft von Hurrikan "Sandy", der im vergangenen Oktober über die Ostküste der USA fegte und das Leben der Menschen hier immer noch beeinträchtigt. Die 126 Jahre alte Lady Liberty hatte dem Wirbelsturm zwar trotzen können, nicht aber die Schiffsanlegestellen, Gehwege und Stromgeneratoren der Insel.

Erst für den Unabhängigkeitstag, den 4. Juli, ist die Wiedereröffnung der Nationalpark-Verwaltung zufolge geplant. Sie ist nicht die einzige Attraktion, die wegen "Sandy" ihre Tore noch verschlossen hat, wohl aber die bekannteste.

New York und New Jersey hart getroffen
Die Spuren von Hurrikan "Sandy" sind vielerorts auch ein halbes Jahr danach noch spürbar. Der Wirbelsturm, der zunächst die Karibik heimsuchte und dort etwa 70 Menschen das Leben kostete, hinterließ auf seinem Weg entlang der Ostküste bis nach Kanada ein Bild der Verwüstung. In den Vereinigten Staaten starben sogar mehr als 100 Menschen durch "Sandy". Vor allem New York und New Jersey (siehe Bilder) traf er schwer.

"Das war ein verheerender Sturm, vielleicht der Schlimmste, den wir bisher erlebt haben", erklärte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg, kurz nachdem "Sandy" am 29. Oktober über die Weltmetropole hinweggefegt war und ganze Stadtteile überschwemmt hatte. Hunderttausende Bewohner waren zum Teil tagelang ohne Strom, der öffentliche Verkehr kam zum Erliegen. Bloomberg prophezeite vor sechs Monaten, dass die Spuren der Zerstörung wohl noch für lange Zeit fühlbar sein würden. Damit sollte er recht behalten, denn Normalität scheint für viele auch jetzt noch nicht eingekehrt zu sein.

Im April sollen noch Hunderte "Sandy"-Obdachlose in New Yorker Hotels untergebracht gewesen sein, schrieb die "New York Daily News". Die Kosten dafür dürften sich laut "New York Times" auf mehrere Millionen Dollar belaufen. Vor allem ärmere Einwohner, die Schwierigkeiten haben, eine bezahlbare Unterkunft zu finden, seien länger auf das Programm angewiesen. Insgesamt hätten mehr als 7.000 New Yorker in den Wochen nach "Sandy" Evakuierungszentren aufgesucht.

New York soll sturmsicherer werden
Zwar schreitet der Wiederaufbau vielerorts voran. 95 Prozent der Trümmer im Staat New York seien mittlerweile entfernt, erklärte die US-Bundesbehörde für Katastrophenhilfe. Eine Notwendigkeit, um Nachbarschaften wieder aufzubauen. Viele Betroffene hätten bereits in ihre Häuser zurückkehren können. "Aber die Arbeit ist noch nicht fertig", resümiert Michael Byrne, der die "Sandy"-Einsätze der Behörde koordiniert. Aufgabe sei auch, New York sturmsicherer für die Zukunft zu machen.

Tausende Häuser hatte "Sandy" zerstört und dabei Schäden in zweistelliger Milliardenhöhe verursacht. Für Versicherungsunternehmen dürfte der Hurrikan der drittteuerste Sturm in der US-Geschichte werden, teilte das Insurance Information Institute mit. Die Auszahlungssumme an Versicherte wird auf rund 19 Milliarden Dollar (14,62 Milliarden Euro) geschätzt. Nur Hurrikan "Katrina" (2005) und "Andrew" (1992) konnten das überbieten.

Warten auf Hilfe der Regierung - Milliardenpaket geschnürt
Die US-Regierung kostet "Sandy" Milliarden. Das Repräsentantenhaus in Washington hat bis Jänner Hilfsgelder in Höhe von 60 Milliarden Dollar (46,16 Milliarden Euro) bewilligt. Doch nicht immer kommen Gelder schnell bei den Betroffenen an. Für Geschäftsbesitzer erweist sich das Warten auf die Auszahlung von Katastrophenkrediten zur Geduldsprobe, wie das Nachrichtenmagazin "Businessweek" berichtet.

Viele Geschäfte haben auch sechs Monate später noch geschlossen. Deutlich spürbar ist das in New Yorks South Street Seaport. Das Viertel im Süden Manhattans liegt direkt am East River und wurde von "Sandy" hart getroffen. Mit seinen vielen Geschäften und Restaurants gilt es eigentlich als ein Touristenmagnet. Derzeit wirkt es eher wie eine Geisterstadt.

Und nicht nur hier bleiben die Türen zu. Von den 23.400 allein in New York betroffenen Geschäften war nach Angaben der Stadt im März noch fast jedes Fünfte geschlossen. "Unterstützt die Überlebenden von Sandy" prangt auf einem gelbgrünen Banner, mit dem die Betroffenen in South Street Seaport den Weg zu wieder geöffneten Geschäften weisen wollen. Eine große Auswahl haben die Besucher nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele