Reifen-Test

Die besten Winterreifen 2005

Motor
09.11.2005 10:40
Jetzt wird es Zeit, auf Winterreifen umzusteigen. Wenn die Gummis aus dem letzten Winter nichts mehr taugen: Der ÖAMTC hat die aktuellen Reifen getestet. Dabei kristallisierte sich unter den 36 Typen eine eindeutige Siegermarke in zwei verschiedenen Dimensionen heraus. Auch sonst spricht das Winterreifen-Testergebnis für sich: Sieben Reifen sind "sehr empfehlenswert", 17 "empfehlenswert", zehn "bedingt empfehlenswert" und zwei "nicht empfehlenswert".
(Bild: kmm)

Unangefochtener Sieger des diesjährigen ÖAMTC-Winterreifentests ist der "Goodyear UltraGrip 7": "Keiner verzahnt seine Lamellen so optimal und keiner ist gleichzeitig auf Nässe so rutschfest. Ein großer Wurf, wie er nicht alle Tage vorkommt", urteilt ÖAMTC-Reifenexperte Willy Matzke.

Hinter dem Testsieger in der Reifendimension 195/65 R 15 T landen auf den Spitzenrängen der "Dunlop Wintersport 3D", ein preiswerter Allrounder, und der "Vredestein Snowtrac 2". Auch der nicht mehr ganz so junge "Pirelli Snowcontrol" hält sich vorne. Die gewohnten Sieger der Conti Gruppe leisten sich hingegen einen doppelten Ausrutscher: "Sowohl auf Schnee als auch auf Eis kann der neue Conti TS 810 die neuerdings bei uns sehr hoch angesetzten Hürden knapp nicht überspringen", berichtet Matzke.

"Der Bruder Uniroyal MS plus 55 rutscht auf Schnee und Eis aus und hat obendrein den höchsten Rollwiderstand, was wiederum mehr Spritverbrauch bedeutet." Bridgestone hat ein leichtes Manko im Schnee, der verwandte Firestone kann auch auf Nässe nicht voll überzeugen. Bei Michelin passt auch der Auftritt auf eisigem Parkett nicht mehr, nur im Verschleiß ist man noch vorne mit dabei.

Die "kleinen" Sieger
In der kleineren Dimension 175/65 R 14 T sind neben dem "Goodyear UG 7" der "Bridgestone Blizzak LM 20" und der "Pirelli Snowcontrol" unter den Siegern. Beide verfügen über eine gute Ausgewogenheit zwischen Schneegriff und Rutschfestigkeit bei Nässe. Erneut erweist sich der Italiener als besonders verschleißfest. Weiter läuft bei den kleinen Reifen nur der "Michelin Alpin A2", in den übrigen Werten zeigt er sich aber deutlich abgeschlagen. Der "Pirelli Snowcontrol" liegt bei den kleineren Reifen in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis unbestritten vorn. 

Ausgerutscht
Nicht zu empfehlen sind nach dem Urteil des ÖAMTC-Reifentesters zwei Pneus. Zum einen der erstmals getestete Matador aus der Slowakei. "Er überzeugte zwar mit dem besten Rollwiderstand, aber sonst taugt er nicht viel. Mit seiner M&S-Kennzeichnung würde er bei einer gesetzlichen Winterreifenpflicht glatt durchgehen, im ÖAMTC-Test ist er aber prompt durchgefallen", so der Experte. Nicht viel besser schnitt der Barum Polaris aus dem tschechischen Contiwerk ab. "Während der Matador auf der ganzen Linie enttäuscht, hält sich der Barum wenigstens im Schnee recht gut", so Matzke.

Die Detailergebnisse des großen ÖAMTC-Winterreifen-Test 2005 findest du in der Linkbox.

Foto: ÖAMTC

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele