Spektakuläre Flucht

Chicago: Häftlings-Duo türmt aus dem 20. Stockwerk

Ausland
19.12.2012 11:19
Spektakulärer Gefängnisausbruch in den USA: Zwei Häftlinge haben sich in der Nacht auf Dienstag in Chicago aus dem 20. Stockwerk eines Hochhaus-Gefängnisses abgeseilt. Die Polizei durchkämmte mit Hubschraubern und Spürhunden die Innenstadt der Millionenmetropole. Die beiden Ausbrecher blieben aber bislang verschwunden. Das FBI bezeichnete sie als möglicherweise bewaffnet und gefährlich.

Die Behörden gehen von einem minutiös geplanten Ausbruch aus: Joseph Banks und Kenneth Conley drohen wegen Bankraubes langjährige Haftstrafen. Bereits verurteilt, sollte ein Gericht im US-Bundesstaat Illinois in Kürze das Strafausmaß für die beiden Männer im Alter von 37 und 38 Jahren verkünden. Doch um sich die Zeit hinter Gittern zu ersparen, zwängten sich die Häftlinge offenbar durch ein kleines Fenster ihrer Zelle (Bilder) im 20. Stockwerk des Gefängnisses in der Chicagoer Innenstadt und seilten sich dann an zusammengeknoteten Bettlaken ab, wie die Bundespolizei erklärte.

Betten mit Kleidungsstücken aufgepolstert
Ihre Betten hatten Banks und Conley mit Kleidungsstücken aufgepolstert, sodass ihr Fehlen erst bei einer Zählung am Dienstag um 5 Uhr früh auffiel, sagte die Sprecherin des U.S. Marshal Service, Belkis Cantor. Daraufhin wurden Alarm in dem 27-stöckigen Hochsicherheitsgefängnis ausgelöst und eine Großfahndung der Polizei nach den beiden Männern eingeleitet.

Die zerbrochene Fensterscheibe entdeckten Beamte dann versteckt unter einer der Matratzen in der Zelle der beiden Insassen. Zudem seien falsche Metallstangen gefunden worden, hieß es in einer Erklärung zum derzeitigen Stand der Ermittlungen. Der genaue Hergang des Ausbruchs müsse aber erst rekonstruiert werden, so die Behörden.

SWAT-Team verpasste Ausbrecher
Im Zuge der Suche nach den Ausbrechern wurde die Innenstadt der Millionenmetropole am Dienstag bis in die späten Abendstunden von einem Großaufgebot an Polizisten durchgekämmt. Polizeihubschrauber und Spürhunde befanden sich ebenfalls im Einsatz. Ein Haus in einem Außenbezirk im Süden der Stadt sei im Laufe des Tages von einem SWAT-Team gestürmt worden, berichteten US-Medien am Dienstagabend.

Doch die Polizisten waren zu spät dran: Es habe Anzeichen gegeben, dass Banks und Conley nach ihrem spektakulären Ausbruch einen Zwischenstopp in dem Haus eingelegt hatten, bestätigte das FBI. Offenbar hatten die Ausbrecher ihre Flucht nur kurz vor dem Eintreffen der Sondereinheit fortgesetzt.

Das Gefängnis, aus dem das Duo ausgebrochen war, ist eines der wenigen Haftanstalten in einem Hochhaus weltweit. Die eigenwillig anmutende dreieckige Bauweise des Metropolitan Correctional Center soll laut Experten tote Winkel reduzieren und so die Überwachung der Außenwände erleichtern. Den letzten und offenbar auch einzigen Ausbruch dort gab es Mitte der 1980er-Jahre, erklärte Cantor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele