Nächtlicher Einsatz

Bombendrohung: Wiener Hauptbahnhof evakuiert

Wien
31.05.2024 08:05

Aufregung hat am späten Donnerstagabend am Wiener Hauptbahnhof geherrscht: Ein anonymer Anrufer drohte, eine Bombe am meistfrequentierten Fernbahnhof Österreichs deponiert zu haben. Das gesamte Gebäude wurde daraufhin evakuiert.

Gegen 22.30 Uhr ging bei der Polizei der besorgniserregende Anruf ein, der einen Großeinsatz am Hauptbahnhof im Wiener Bezirk Favoriten zur Folge hatte. Zahlreiche Polizisten rasten zum Bahnhof, das Gebäude wurde umgehend evakuiert und abgesucht.

Zahlreiche Einsatzkräfte rasten Donnerstagnacht zum Hauptbahnhof. (Bild: „Krone“-Leserreporter, Krone KREATIV)
Zahlreiche Einsatzkräfte rasten Donnerstagnacht zum Hauptbahnhof.

„Gar nicht gleich realisiert, dass evakuiert wird“
„Es wurde auf einmal per Lautsprecher durchgesagt, dass Gefahr im Bahnhof besteht und man diesen so schnell wie möglich verlassen soll. Ich hatte meine Kopfhörer auf und habe im ersten Moment gar nicht realisiert, dass evakuiert wird“, so ein Fahrgast, der von den Szenen regelrecht überrumpelt wurde.

Statt der Fahrpläne erschien auf den Screens im Bahnhofsgebäude eine Warnbotschaft. (Bild: „Krone“-Leserreporter)
Statt der Fahrpläne erschien auf den Screens im Bahnhofsgebäude eine Warnbotschaft.
(Bild: „Krone“-Leserreporter)
(Bild: „Krone“-Leserreporter)

Nach dem Verlassen des Bahnhofgebäudes hieß es dann erst einmal warten: „Nach meiner Einschätzung standen sicher um die 200 Leute vor dem Bahnhof. Zuerst waren einige besorgt, nach etwa einer halben Stunde haben sich dann schon ein paar wegen der Verspätungen und Ausfälle aufgeregt und etwas gepöbelt“, so der Niederösterreicher zu krone.at. 

„Es wurde nichts gefunden“
Nach eineinhalb Stunden konnte dann seitens der Einsatzkräfte Entwarnung gegeben werden. „Es wurde nichts gefunden“, hieß es vonseiten der Landespolizeidirektion.

Die Ermittlung zur Klärung der Identität des Anrufers laufen. Die Hintergründe zu dem Vorfall sind noch völlig unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele