Mitten im Sturm

Hochsee-Drama um “Bounty” – Frau tot, Kapitän vermisst

Ausland
30.10.2012 07:57
Mitten im Wirbelsturm "Sandy" ist am Montag das Filmschiff "Bounty" vor der US-Ostküste in Seenot geraten. 14 Menschen wurden sofort von den Einsatzkräften gerettet. Stunden später konnte eine 42-jährige Frau zwar noch ohnmächtig aus dem Wasser gezogen werden, das Crewmitglied starb jedoch wenig später im Krankenhaus. Zudem wird der 63-jährige Kapitän weiterhin vermisst.

Der aus dem Hollywood-Klassiker "Meuterei auf der Bounty" bekannte Großsegler war am frühen Montagmorgen (Ortszeit) etwa 150 Kilometer südöstlich von North Carolina in Seenot geraten. Die 16 Mann starke Besatzung des 1960 entstandener Nachbaus ging daraufhin in zwei Boote und funkte um Hilfe.

Retter kämpften gegen sechs Meter hohe Wellen
Die Rettungsboote wurden wenig später von einem Hercules-Transportflugzeug der Küstenwache entdeckt. Zwei MH-60-Hubschrauber näherten sich dann trotz rauer See und nahmen die Schiffbrüchigen auf. Dabei hatten die Hubschrauber mit fast sechs Meter hohen Wellen zu kämpfen, ein weibliches Crewmitglied und der Kapitän konnten vorerst nicht gefunden werden. Stunden nach dem Unglück wurde die 42-Jährige im Wasser entdeckt und geborgen, die Frau verstarb allerdings wenig später. Das Schiff sank kurz nach der Rettungsaktion.

Der Dreimaster diente Marlon Brando und Trevor Howard als Kulisse des 1962 entstandenen Hollywood-Klassikers "Die Meuterei auf der Bounty". Auch in den "Fluch der Karibik"-Filmen war das Schiff zu bestaunen. Seit einigen Jahren segelte es von einem Hafen bei New York aus in den Atlantik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele