Bei Wahlauftritt

Messerattacke auf finnischen Premier vereitelt

Ausland
22.10.2012 21:25
Schreckmoment für den finnischen Regierungschef Jyrki Katainen: Er ist am Montag während eines Wahlkampfauftritts im Westen des Landes knapp einer Messerattacke entgangen. Sicherheitsleute konnten den Angriff aber abwehren. Der Mann, dessen Motiv noch unklar ist, habe keine Zeit gehabt, um zuzustechen. Der Premier blieb unverletzt.

Der Mann (Bild links) habe sich während einer Veranstaltung in der westfinnischen Stadt Turku dem Regierungschef (rechts) genähert und "ruhig das Messer aus seiner Tasche gezogen", sagte ein Sprecher von Katainens konservativer Nationalpartei nach Angaben der Online-Ausgabe der Tageszeitung "Helsingin Sanomat".

Auf Knie gegangen und Messer gezückt
Der "relativ normal aussehende" Mann habe mit dem Ministerpräsidenten ein paar Worte gewechselt, schilderte ein Augenzeuge gegenüber dem finnischen Fernsehsender YLE den Vorfall. "Ich bin in einer schwierigen Situation und brauche deine Hilfe", habe der Unbekannte demnach zu Katainen gesagt. Er sei dann vor dem Premier auf die Knie gegangen, habe etwas über Töten gesagt und dann ein Messer gezückt.

Sicherheitschef: "Gefährliche Situation verhindert"
Die Sicherheitsleute des Ministerpräsidenten entrissen dem Unbekannten dem Bericht zufolge die Waffe, während Katainen in Sicherheit gebracht wurde. Der Sicherheitschef der Regierung, Timo Härkönen, betonte gegenüber YLE, die Personenschützer hätten "verhindert, dass es zu einer gefährlichen Situation kommt". Das Motiv des Angreifers liegt derzeit noch völlig im Dunkeln. Er befindet sich in Polizeigewahrsam.

Der Ministerpräsident sei nicht verletzt worden und sein offizielles Programm werde wie geplant fortgesetzt, hieß es am frühen Montagabend aus seinem Büro. Katainen selbst hat bislang keine Stellungnahme abgegeben. Der 41-Jährige ist seit Juni vergangenen Jahres finnischer Regierungschef und ist ein entschiedener Verteidiger des Euro. Er befindet sich derzeit für die Kommunalwahlen am kommenden Sonntag im Land auf Wahlkampftour.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele