Karriereplanung

Aufstiegschancen erkennen und richtig nutzen

Wirtschaft
31.10.2012 16:31
Das ganze Leben ist Veränderung. Und gerade in beruflicher Hinsicht ist es für viele Menschen wichtig, dass Veränderung in Form von Karriereschritten stattfindet. Dafür ist es jedoch auch notwendig, die Zeichen der Zeit und Trends in seinem Umfeld wahrzunehmen und entsprechend darauf zu reagieren.

Eigener Karriereplan
Viele Menschen spüren in ihrem beruflichen Dasein eine latente Unzufriedenheit, ohne diese jedoch aus der Welt schaffen zu können. Man weiß, dass einige Faktoren als störend empfunden werden, geht aber oft nicht den nächsten Schritt, sich zu überlegen, wie die eigene Situation verbessert werden kann. Und wenn man seine Situation für sich akzeptiert hat, werden keine Veränderungen folgen.

Es ist daher wichtig, dass du für dich ein Zielbild formulierst, wie du dich selbst und deine berufliche Existenz siehst. Versetze dich in einen Zustand, in dem du dich wohl und glücklich fühlst, und überlege, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssten, damit dieser Zustand erreicht ist. Manchmal sind es Inhalte deiner Tätigkeit, die sich dafür verändern müssten. Manchmal ist es mehr Verantwortung – also das Erreichen eines Experten-Status. Oder auch Führungsverantwortung. Wenn du für dich dein Zielbild definiert hast, musst du in einem nächsten Schritt überlegen, wie du dieses erreichen kannst.

Denn Karrierechancen ergeben sich oft aus einem Zusammenspiel von Schritten, die du selbst setzt, und Veränderungen, die sich in deinem Umfeld ergeben. Du besuchst Fortbildungen zu einem bestimmten Thema, zugleich wird in einer anderen Abteilung eine Expertenstelle frei, für die du nun qualifiziert genug bist – und schon ist die Chance zum Aufstieg da.

Qualitätsmanager
Wichtig ist, dass du dich intern so positionierst, dass du für qualitativ hochwertige und zuverlässige Arbeit bekannt bist. Denn durch deinen aktuellen Ruf legst du den wichtigsten Grundstein für sämtliche Veränderungen in der Zukunft – und das nicht nur unternehmensintern. Denn wenn du dich extern veränderst, brauchst du ein Dienstzeugnis.

Pionierarbeit
Es wird jemand gesucht, der eine komplexe und neuartige Tätigkeit in deiner Abteilung übernimmt? Perfekt! Denn auch wenn derartige Jobs oft anstrengend und zeitraubend sind, so sind sie auch eine großartige Gelegenheit, um sich einerseits zu profilieren, andererseits auch, um sich zu spezialisieren und einen Expertenstatus aufzubauen.

Marktbeobachtung
Genauso solltest du beobachten, welche Veränderungen sich in deiner Branche ergeben, und Zukunftsthemen frühzeitig herausfiltern. Denn Fortbildungen in gerade diesen Bereichen sichern deine Qualifikationen ab und sorgen dafür, dass du gefragt bleibst.

Netzwerken
Strecke deine Fühler speziell in Richtung jener Abteilungen aus, die für dich potenzielle Zielpositionen anbieten. Pflege Kontakte mit den Kollegen und tausche dich aus. So bist du bereits bekannt, wenn sich wirklich eine offene Stelle in diesen Abteilungen ergeben sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele