2-Stunden-Blackout

Brand in Tirol führte zu großflächigem Stromausfall

Österreich
16.08.2012 08:40
In Erl im Tiroler Bezirk Kufstein ist am Mittwoch in den späten Abendstunden ein Großbrand in einer Holzleimfirma ausgebrochen. Die Halle im Grenzgebiet zu Deutschland stand in Flammen - diese breiteten sich auch auf eine Freilandleitung aus und führten schließlich zu einem großflächigen Stromausfall in mehreren bayrischen Gemeinden. Nach zweieinhalb Stunden konnte die Versorgung wiederhergestellt werden.

Das Feuer war gegen 22 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in der Halle der Holzleimfirma ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. Über 200 Florianis standen im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Durch die Hitze schmolz schließlich eine 110.000-Volt-Leitung - ein großflächiger Blackout in Bayern war die Folge. Unter anderem waren die Gemeinden Raubling, Kiefersfelden und Oberaudorf betroffen, Tirol blieb vom Blackout glücklichweise verschont.

Nach über zwei Stunden konnte die Stromversorgung schließlich "durch Netzumschaltungen wieder gesichert werden", wie Franz Hairer, Vorstandsdirektor der Tiwag, erklärte - die Reparaturarbeiten würden allerdings noch bis Freitagabend andauern. Der Brand verursachte an der Leitung einen Schaden von "einigen zigtausend Euro".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele