Reiselust ist groß

Ferienmesse: Wiener zieht es heuer ans Mittelmeer

Wien
14.03.2024 19:00

Die Buchungslage für den Sommer ist erfreulich, Reisen steht hoch im Kurs. Bei der Wahl der Urlaubsdestination bleibt man aber beim Altbewährten.

Die Wiener sind im Reisefieber. Das zeigte sich gestern bei der Eröffnung der Ferienmesse, die noch bis 17. März in der Messe Wien über die Bühne geht. Bereits vor 10 Uhr bildeten sich die ersten Schlangen vor dem Gelände.

Das schlägt sich auch in der Buchungslage nieder. Laut Reiseveranstalter Tui laufe das Sommergeschäft bereits auf Hochtouren, von einem zweistelligen Plus ist die Rede. Die beliebteste Art des Reisens sei nach wie vor der Badeurlaub, hier zählt die Türkei vor Kreta und Mallorca zu den Favoriten. Bei den Langstreckenzielen landet die USA auf dem ersten Platz, gefolgt von Thailand und den Malediven.

Kroatien verzeichnet Plus an Touristen
79 Prozent der von Tui befragten Österreicher wollen in diesem Jahr verreisen, ein Drittel hat schon gebucht. 77 Prozent planen eine Auslandsreise.

Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Inspiration bietet die Ferienmesse, bei der sich zahlreiche Destinationen aus dem In- und Ausland präsentieren. Neu dabei in diesem Jahr sind etwa Sri Lanka und Aserbaidschan. Aber auch Tschechien, Indonesien, die Mongolei und Uganda präsentieren ihre schönsten Plätze.

Eine besonders beliebte Destination bei den Wienern ist Kroatien. „Die Buchungslage ist sehr gut und hat bereits die Vor-Corona-Zeit überholt“, schildert Branimin Toncinic, Direktor der kroatischen Tourismuszentrale in Wien. Nach Italien sei es das beliebteste Ziel für die Anreise mit dem Pkw. Doch wo ist es besonders schön? „Mein Geheimtipp ist der südliche Teil des Landes. Die Anfahrt ist zwar länger, dafür kann man auf kleinen Inseln inmitten der Natur den Urlaub genießen“, so Toncinic.

Jene, denen ein Badeurlaub zu langweilig ist, könen sich etwa über Pferde-, Golf-, Tauch- oder Bibelreisen informieren. Der Zoll gibt an einem Stand Tipps, damit es nach dem Urlaub kein böses Erwachen mit dem ein oder anderen Mitbringsel gibt.

Markus Kastler vom Reiseparadies Kastler freut sich ebenfalls über eine sehr hohe Nachfrage. Egal ob Urlaub in den Bergen, am Mittelmeer oder in Nahost (siehe Umfrage) – die Reisewünsche der Besucher sind so bunt wie die Welt.

Zitat Icon

Ich habe einen Urlaub in Österreich geplant. Es ist einfach ein schönes Land mit den Bergen und Seen. Außerdem kann ich Deutsch reden und jederzeit nach Hause fahren.

(Bild: Tomschi)

Gerald Hruza

Zitat Icon

Wir sind Individualtouristen, für uns geht es in diesem Jahr nach Thailand. Wir wissen auch schon die genaue Region, wollen uns hier noch die letzten Tipps holen.

(Bild: Tomschi)

Tanja Sima

Zitat Icon

Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem Ziel für die Flitterwochen. Aufgrund der Währung, Sicherheit und dem gesundheitlichen Aspekt wollen wir aber in Europa bleiben.

(Bild: Tomschi)

Josef Temmel

Zitat Icon

Wir machen gerne Radreisen. Diesmal soll der Urlaub außerhalb Europas stattfinden. Wenn uns etwas gefällt, schauen wir nicht auf den Preis.

(Bild: Tomschi)

Gisela und Johann

Zitat Icon

Wo es hingehen soll, weiß ich noch nicht, ver- reisen will ich aber auf jeden Fall. Mir ist es wichtig, im Urlaub zu entspannen.

(Bild: Tomschi)

Caroline Schuhmann

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele