Fünf Spieler gesperrt

Rapid muss mit einer „Notelf“ nach Klagenfurt

Kärnten
05.03.2024 14:58

Nach der Hammer-Sperre gegen fünf Rapid-Spieler müssen die Wiener am Sonntag bei Austria Klagenfurt umstellen. Im entscheidenden Spiel um den Einzug in die Meistergruppe - wo beiden Klubs theoretisch ja ein Remis reicht - fehlen somit 14 Bundesliga-Tore und der etatmäßige Einser-Keeper.

Ansturm auf Klagenfurt! Die Fans von Rapid Wien sind nach den harten Strafen, welche die Bundesliga nach dem Derby-Skandal verhängt hat, heiß aufs Endspiel um den Einzug in die Meisterrunde im Wörthersee Stadion! Am Dienstag wurden bereits mehr als 5000 Tickets verkauft - mit mehr ist wohl im Laufe der Woche zu rechnen. 

Diese Spieler fehlen in Klagenfurt
Sportlich haben die Kärntner nun eine vermeintlich leichtere Aufgabe vor sich. Denn fünf Rapid-Spieler sind aufgrund der Maßnahmen für zumindest dieses eine Spiel gesperrt.

  • Guido Burgstaller: Der Gmünder traf gegen seine Kärntner Landsleute in fünf Spielen dreimal. Seit seiner Rückkehr - er fiel mit Schambeinentzündung im Oktober aus - hat er wieder dreimal für Rapid getroffen, ist als Kapitän der absolute Leader bei den Wienern. Bei seiner Verletzung in dieser Saison wurde er durch Fally Mayulu ersetzt - die wahrscheinlichste Option für den Sonntag. 
  • Marco Grüll: Topscorer mit acht Treffern, dazu Fixstarter in der Offensive. Der 25-Jährige wechselt ja im Sommer zu Werder Bremen in die Deutsche Bundesliga. Er fehlt wie Burgstaller für die nächsten drei Spiele. Winter-Neuzugang Isak Jansson (Cartagena) gilt statt ihm als potentieller Kandidat für den Flügel. 
  • Thorsten Schick: Der 33-jährige Außenverteidiger kam beim 3:2-Sieg der Austria Klagenfurt im Herbst nicht zum Einsatz, hat seit Dezember wegen einer Blessur auch kein Spiel bestritten.
  • Niklas Hedl: Der Stammkeeper der Grün-Weißen spielte heuer von 21 Partien achtmal zu Null. Zuletzt kassierte er in den letzten vier Spielen nur zwei Gegentore. In den letzten vier Duellen mit Austria Klagenfurt musste er immer zumindest einmal hinter sich greifen. Ersetzt wird er vermutlich von Paul Gartler. Der 26-Jährige laborierte zuletzt aber selbst an einer Fingerverletzung. Laurenz Orgler und Bernhard Unger sind die zwei weiteren Keeper im Kader. 
  • Max Hofmann: Der Innenverteidiger spulte heuer zwölf Partien für Rapid ab, musste zuletzt im Derby und gegen Lustenau aber auf der Bank Platz nehmen.

Rapid legt Protest gegen Strafen ein
Mittlerweile hat sich Rapid am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz ausführlich zu Wort gemeldet. Präsident Alexander Wrabetz kündigte einen Protest gegen die Spielerstrafen und die sofortige Umsetzung des Maßnahmenkatalogs an.

Maulkorb für Klagenfurt-Kicker
„Ich möchte dieses Urteil nicht kommentieren. Wir bereiten uns auf ein wichtiges Spiel vor, konzentrieren uns nur auf uns“, hält sich Klagenfurt-Coach Peter Pacult aus der Thematik raus.

Auch den Spielern der Austria wurde in der Früh gleich ein Maulkorb verpasst. Vizekapitän Christopher Cvetko: „Wir sollen laut Verein nichts zu diesem Thema sagen, freuen uns aber auf das Match. Das ist ein großes finale für uns. Wir haben alles selber in der Hand.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele