Beteiligung zu gering

Nach der Volksbefragung ist vor der Befragung

Niederösterreich
27.02.2024 16:00

Eigentlich war der Passus der Volksbefragung in Hollabrunn am 25. Februar über sechs Freiland-Photovoltaik gut gemeint: „Wir hätten das nicht reinnehmen müssen - wollten aber, dass das Ergebnis auch fix eingehalten werden muss“, erläutert Bürgermeister Alfred Babinsky. Der Schuss ging allerdings nach hinten los.

Denn da die Wahlbeteiligung mit knapp 45 Prozent unter der angestrebten 50-Prozent-Marke lag, ist das Ergebnis (60:40 dafür) nicht bindend. „Das Geld hätte man anderswo sehr gut brauchen können!“ Nicht nur aus den Reihen der SPÖ wird nun Kritik an der Volksbefragung laut, die schon vorher bezüglich Sinnhaftigkeit verbal zerfetzt worden ist.

Viel Kritik im Vorfeld 
„Der Stimmzettel für die sechs Projekte war immens lang, galt aber nicht für alle künftigen Vorhaben“, ätzt Listenchef Wolfgang Scharinger. Bürgermeister Alfred Babinsky (ÖVP) erinnert jedoch daran, dass zu Beginn der Debatte über ein Voting, just vom schärfsten Kritiker, eben Scharinger, ein Ansuchen darüber bei ihm eingegangen sei.

Das Ergebnis und die Lehren draus
Aus dem Stadtamtsbüro kam zum Endergebnis (40,8 Ja, 592, Nein) die – nicht sehr konkrete – Stellungnahme, dass nun die Verantwortung wieder im Gemeinderat liege. Ob das bedeute, dass der Riesen-Aufwand (31 Sprengel, mehr als 200 bei der Durchführung Beteiligte) eigentlich umsonst war, wollte die „Krone“ von Bürgermeister Alfred Babinsky wissen. „Es war der Mehrheitsbeschluss der Parteien, dass eine Befragung kommt“, meint der Stadtchef. Alles andere werde sich erst weisen.

Stadtchef bleibt auf Linie
Ob es nicht sinnvoller wäre, über die Anlagen jetzt einzeln zu betrachten und zu entscheiden? „Jedes der sechs Projekte ist sinnvoll“, schließt Babinsky Einzeldebatten sehr strikt aus – und ergänzt: Wie es weitergeht, werde erst die nächste Gemeinderatssitzung zeigen.

Da die ÖVP mit 20 von 37 Mandaten dort die Mehrheit hat, liegt die Entscheidung ohnehin in den Händen der Bürgermeisterpartei ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele