Mangels eines schnellen Termins bei einem Kassenarzt konsultierte eine Niederösterreicherin einen Wahlarzt. Die Kostenerstattung durch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) ließ dann auf sich warten. Die Ombudsfrau und Krone+ haben sich des Falles angenommen und gefragt, welche Maßnahmen für eine kürze Bearbeitungsdauer gesetzt werden.
Sie hatte eine schwere spastische Bronchitis und in weiterer Folge auch Atemnot, deshalb suchte Astrid H. im vergangenen Herbst zweimal einen Lungenfacharzt auf. „Wegen der langen Wartezeit bei Kassenärzten und der Atemnot wurde es ein Wahlarzt“, erklärte die Niederösterreicherin.
Beide Rechnungen habe sie jeweils direkt bei den Arztbesuchen bezahlt und am 17. Oktober sowie am 13. November bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) mit der Bitte um eine Erstattung der Kosten eingereicht. „Bis jetzt erfolgte keine Bearbeitung“, schrieb uns die Versicherte am 8. Jänner.
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