Unzumutbar

Zwei Monate Zinsen für eine stornierte Bestellung

Ombudsfrau
10.07.2025 11:18

Obwohl eine Garten-Sitzgruppe bei Ottoversand sofort wieder storniert wurde, wurde das Kundenkonto wochenlang nicht bereinigt - stattdessen sammelten sich Zinsen. Erst nachdem sich die Ombudsfrau eingeschaltet hatte, kam Bewegung in die Sache.

Patricia Z. aus Niederösterreich hatte im April bei Ottoversand eine Sitzgruppe im Wert von 639,89 € bestellt: „Ich habe aber noch am selben Tag storniert. Die Stornierung wurde mir sowohl schriftlich als auch telefonisch bestätigt“, berichtete sie.

Das Ärgernis begann mit der Stornierung
Doch was so unkompliziert begann, wurde zum langwierigen Ärgernis. Zwei Monate später war ihr Kundenkonto noch immer nicht bereinigt. „Mir wurden weiterhin Zinsen für diese Bestellung verrechnet, obwohl ich sie ja sofort storniert hatte“, sagte Frau Z. empört. Ihre zahlreichen Anrufe und Nachfragen blieben erfolglos. „Ich wurde immer wieder vertröstet, man sagte mir nur, dass es eben Zeit brauche.“

Fehler lag angeblich nicht beim Unternehmen
Erst nach der Intervention der Ombudsfrau kam endlich die Wende: Das Unternehmen teilte mit, dass das Kundenkonto nun vollständig entlastet sei. Man bedaure die lange Bearbeitungsdauer aufrichtig, auch wenn der Fehler bei einem Lieferanten gelegen habe.

Es kam zur Einsicht
Ottoversand zeigte sich einsichtig: „Wir erkennen an, dass die Gesamtdauer der Bearbeitung für die Kundin unzumutbar war.“ Man wolle die Prozesse überdenken, um Kunden solche Erfahrungen in Zukunft zu ersparen. Man bedaure, dass man weit hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben sei.

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