Wenn die Pension ruft

Lokal und Trafik sperrten mit Ende 2023

Burgenland
31.12.2023 19:00

In Gols und Podersdorf am See ging jeweils eine Ära zu Ende. Zwei Geschäftslokale schlossen, weil die verdiente Pension ruft.

Karin und Walter Reiner haben ihr Badrestaurant in Gols vierundzwanzigeinhalb Jahre geführt. Am 22. Dezember luden sie Freunde und Kundschaft zum Abschied. Die beiden sind alt genug, um den Ruhestand anzutreten, die drei Kinder wollen nicht übernehmen.

„Alle drei haben sich selbstständig gemacht, ich verstehe, dass sie sich das nicht antun wollen“, meint die Chefin dazu.

Denn freie Tage sind hier Mangelware, von Mai bis Oktober gibt es gar keinen. Der Abschied fiel allerdings allen schwer. Gäste und Freunde bedankten sich bei der Familie und hoben hervor, wie sehr sie sie vermissen werden. „Es wird etwas fehlen, wenn wir nicht mehr kommen können“, heißt es da in etwa. Oder: „Ich habe mir jeden Dienstag eine Schnitzelsemmel geholt. Das war ein Fixpunkt in meiner Woche. Damit ist es jetzt vorbei.“

Auch die gegenüberliegende Hauptschule sitzt jetzt sozusagen auf dem „Trockenen“. Denn die Reiners haben jahrzehntelang täglich die Jause für die Schüler gerichtet. „Auch uns wird das fehlen“, gesteht Karin Reiner. „Aber irgendwann muss genug sein.“

Das Lokal wird neu ausgeschrieben, man hofft, dass sich jemand findet, der noch vor der neuen Badesaison übernimmt.

80 Jahre Trafik: Auch hier ist jetzt Schluss
Die Familie Pelzmann hat 1943 in Podersdorf am See eine Trafik eröffnet. Drei Generationen später ist Schluss. „Mein Großvater war Kriegsinvalide“, erzählt Lorenz Pelzmann. „Er hat die Trafik aufgesperrt. Dann hat meine Mutter übernommen, 1984 meine Frau Marianne.“ Das 40-Jahr-Jubiläum nimmt sie nicht mehr mit.

„Es ist an der Zeit, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen“, erklärt die Podersdorferin. „Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Kunden herzlich für ihre Treue.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 26°
stark bewölkt
7° / 25°
stark bewölkt
8° / 26°
stark bewölkt
12° / 26°
bedeckt
8° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele