Auch Aich/Dob jubelt

Sportler des Jahres: Ein „Franz“ für Anna & Marco

Kärnten
23.12.2023 19:00

Zum 59. Mal haben Kärntens Sportjournalisten die Sportler des Jahres gewählt! Erstmals wurde die neue Trophäe in Anlehnung an Kärntens Skikaiser Franz Klammer an die besten Kärntner Sportler verliehen. Bei den Herren holte sich Ski-Ass Marco Schwarz den „Franz“. Bei den Damen räumte wie im Vorjahr Snowboard-Queen Anna Gasser ab. Mannschaft des Jahres sind die Volleyballer von Aich/Dob.

Ein Abend für Erinnerungen! Kärntens jährliche Sportgala im Casineum Velden war auch heuer wieder bestens besucht. Dabei war es Zeit, auf das vergangene Sportjahr zurückzublicken und Kärntens beste Sportler zu ehren. Neu ist die Trophäe! Der „Franz“ besteht aus Fichtenholz, Edelstahl, Glas und Marmor, ist 36 cm hoch und 3,7 kg schwer!

Dritter Titel für Marco Schwarz
Mit 561 Stimmen besteigt der 28-jährige Radentheiner Marco Schwarz zum dritten Mal in seiner Karriere Kärntens Sportthron. Der Slalom-Star, der einen Tag vor der großen Sportgala noch beim Rennen in Madonna (It) den Sieg holte und die Führung im Gesamtweltcup übernahm, setzte sich vor Skispringer Daniel Tschofenig (425 Punkte) und Snowboard-Gesamtweltcupsieger Fabian Obmann (384 Punkte) durch.

„Für so eine Veranstaltung nimmt man sich immer gerne Zeit - eine Ehre“, sagte Schwarz, der in einem dichten Terminplan schon am Dienstag wieder im Abfahrts-Training in Bormio am Start steht. 

Sportler des Jahres

1. Marco Schwarz (Ski Alpin) 561 Punkte
2. Daniel Tschofenig (Skispringen) 425 Punkte
3. Fabian Obmann (Parallel-Snowboard) 384 Punkte
4. Alexander Payer (Parallel-Snowboard) 267 Punkte
5. Marco Kasper (Eishockey) 215 Punkte
6. Felix Oschmautz (Wildwasser-Kanu) 186 Punkte
7. Luca Rauchenwald (Wasserski) 180 Punkte
8. Nicolai Uznik (Klettern) 178 Punkte
9. Albin Ouschan (Billard) 176 Punkte
10. Erik Zimmermann (Kickboxen) 129 Punkte

Anna Gasser: „Wollte Franz mit heim nehmen
Einen Titel voraus ist ihm Freestyle-Snowboarderin Anna Gasser. Dank ihrer WM-Goldenen im Big Air in Bakuriani (Georgien) holt sich die Doppel-Olympiasiegerin mit 572 Punkten zum bereits vierten Mal den Titel „Kärntens Sportlerin des Jahres“. An zweiter Stelle folgt Eisschnelllauf-Ass Vanessa Herzog mit 457 Punkten sowie als Dritte Parallel-Snowboarderin Daniela Ulbing (354 Punkte).

„Das ist immer schön, hier vor Weihnachten alle Kärntner Sportler zu treffen. Das wird nie Gewohnheit. Ich kenne Franz Klammer ja persönlich, habe schon darauf gehofft, den Franz heute Abend mit heim nehmen zu können“, meinte die 32-jährige Gasser.

Sportlerin des Jahres

1. Anna Gasser (Freestyle-Snowboard) 572 Punkte
2. Vanessa Herzog (Eisschnelllauf) 457 Punkte
3. Daniela Ulbing (Parallel-Snowboard) 354 Punkte
4. Sabine Schöffmann (Parallel-Snowboard) 315 Punkte
5. Lisa Perterer (Triathlon) 244 Punkte
6. Magdalena Lobnig (Rudern) 240 Punkte
7. Lara Vadlau (Segeln) 162 Punkte
8. Katharina Naschenweng (Fußball) 158 Punkte
9. Dunja Zdouc (Biathlon) 146 Punkte
10. Jasmin Ouschan (Billard) 120 Punkte

Martin Micheu: „Die Auswahl war wohl nicht groß!“
Als Mannschaft des Jahres holte sich zum bereits fünften Mal die Volleyballer von Aich/Dob den Titel. Der österreichische Vizemeister setzte sich mit nur drei Pünktchen Vorsprung hauchdünn vor den Handball-Damen des SC Ferlach durch. „Damit habe ich nicht gerechnet, weil wir sportlich nicht top waren! Aber nachdem heuer ja auch kein Kärntner Team Meister geworden ist, war die Auswahl wohl nicht so groß“, grinst Boss Martin Micheu.

Team des Jahres

1. Aich/Dob (Volleyball) 145 Punkte
2. SC Ferlach Damen (Handball) 142 Punkte
3. Valentina Kroener/Nadine Weratschnig (Wildwasser-Kanu) 137 Punkte
4. Daniela Ulbing/Fabian Obmann (Snowboard-Mixed-Team) 136 Punkte

Routinier und Küken erfolgreich
Zum bereits elften Mal ist Markus Salcher der Behindertensportler des Jahres. “Mittlerweile bin ich ja schon Stammgast“, lacht der 32-Jährige, der heuer in Espot (Sp) Doppel-Weltmeister wurde, gerade nach einer Verletzung sein Comeback mit Platz vier beim Weltcup in Tirol gefeiert hatte.

Bei den Damen holte die erst 17-jährige Elina Stary schon zum zweiten Mal die Auszeichnung bei der Sportgala. Sie holte sich heuer in Kitzbühel ihren ersten Slalomsieg, wurde auch Zweite im Slalom-Weltcup. „Damit hab ich mir einen riesigen Traum erfüllt“, so Stary, die sich im April einen Kreuzbandriss im rechten Knie zuzog, im Jänner wieder auf Schnee trainieren möchte.

Rookies glänzen schon in Gold
Welch’ aufregendes Jahr war 2023 für Kärntens Talente - die sich den Titel als „Aufsteiger des Jahres“ jeweils mit Goldmedaillen wahrlich verdienten! Die Freestyle-Snowboarderin Kristina Holzfeind schlug bei den Europäischen Jugendspielen in Ravascletto (It) zu. Die 16-jährige Villacherin überraschte mit Gold im Big Air. Bei den Burschen durfte sich Julijan Smid über Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Whistler (Kan) freuen. Der Skispringer kämpft heuer im FIS-Cup mit der Form, hat aber noch viel vor.

Lebenswerk und Special Olympics
Für sein Lebenswerk wurde Eisschnellläufer Otmar Braunecker geehrt. Der 80-Jährige war 1968 Starter bei den Olympischen Spiele in Grenoble sowie 1972 in Sapporo, stand danach dem österreichischen Verband als Präsident vor. In der Kategorie „Special Olympics“ siegten Simone Mairitsch (Bowling) und Stefan Strauß (Schwimmen).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele