Neue Features

DivX 6 veröffentlicht

Web
17.06.2005 11:32
Nach langer Zeit, und mit einiger Verspätung, erscheint jetzt die lang ersehnte neue DivX-Version – komplett mit neuer Versionsnummer. Die Neuerungen beschränken sich diesmal nicht auf Bugfixes und Performance-Optimierungen, sondern gehen tiefer. Eine der wichtigsten: DivX ist jetzt nicht mehr nur Codec für das Windows-.avi-Format, sondern ein eigenständiges Medienformat.

Bislang war DivX ja lediglich ein Codec zur Verwendung in einem so genannten Containerformat. Zu diesen gehört etwa das Windows-Format .avi, aber auch das Apple-Format .mov und .rm von RealMedia. Mit der neuen Version führt DivXNetworks die Erweiterung .divx ein, die nicht mehr über den Container .avi abgespielt werden muss. Das ist besonders im Hinblick auf die große Verwirrung der letzten Jahre bei Filmdateien interessant - zum einen wusste man ohne Hilfsprogramme nie, mit welcher DivX-Version das File kodiert ist, ob der Film überhaupt mit DivX kodiert ist, oder – in den Fällen, in denen die Kodierung im Filenamen mit angegeben war – ob diese auch stimmt.

Mehrere Audiospure, interaktive Menüs
Weiters bietet das neue Format etliche zusätzliche Möglichkeiten, die man bislang ebenfalls nur mit Zusatzsoftware in Anspruch nehmen konnte: So gibt’s es jetzt die Möglichkeit, die Filme mit Untertitel oder Audiospuren in mehreren Sprachen zu versehen. Die war bislang Filmen in den wenig verbreiteten Formaten .ogm oder .mkv vorbehalten, für die aber oft langwierige Installationen zusätzlicher Codecs nötig waren.

Kapitel-Marker und interaktive Menüs schließen langsam aber sicher die Kluft zur DVD: Mit der neuen Version kann man – sofern der Film dies berücksichtigt – ebenso komfortabel wie auf einer Kauf-DVD navigieren.

Zu guter letzt hat man auch an der Qualität selbst gefeilt. Die neue Version bietet bis zu 40 Prozent höhere Qualität und Kompression als die Version 5.

Angeboten wird DivX 6 diesmal nur als Player-Paket und als kostenpflichtiges DivX-Pro-Bundle mit der Möglichkeit zur Erstellung eigener DivX-Filme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele