Sieben Mio. Jahre alt

Älteste Spur von Elefanten-Herde kommt aus Arabien

Wissenschaft
22.02.2012 09:51
Auf der arabischen Halbinsel sind die vermutlich ältesten und ausgedehntesten Fußspuren einer prähistorischen Elefanten-Herde entdeckt worden. Ein internationales Forscherteam fand den über 260 Meter langen, ausgehärteten Pfad einer Herde, die aus mindestens 13 Tieren bestand, und eines großen Einzelgängers in einer Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate.

"Uns ist ein Schnappschuss aus der Zeit vor sieben Millionen Jahren gelungen", sagte der Paläontologe Faysal Bibi (Bild 4), der zurzeit am Naturkundemuseum Berlin forscht. "Heutige Elefanten-Herden werden von erwachsenen Weibchen geführt, während die erwachsenen Bullen sich als Einzelgänger von der Gruppe absondern", sagte Bibi. "Unsere Funde deuten darauf hin, dass es schon bei den Vorfahren unserer Elefanten so war."

In der Tat fanden die Forscher die parallel verlaufenden Spuren einer Herde, die von denen eines sehr großen einzelnen Tieres gekreuzt wurden. "Der Fundort Mleisa 1 ist seit Längerem bekannt. Aber erst vor einem Jahr wurde uns das Ausmaß der Herdenspuren klar, als wir aus der Luft Fotos (Bild 1) machten. Dazu hatte ein Kollege eine Kamera an einem Flugdrachen angebracht."

Spuren in Schlamm verewigt
Die Größenauswertung der Spuren ergab, dass es sich bei dem großen Einzeltier um einen Elefanten-Bullen gehandelt haben muss, während die Herde von einem weiblichen Tier geleitet wurde. Die Tiere gingen durch Schlamm, der aushärtete, zugeschüttet und schließlich durch Erosion wieder freigelegt wurde, schreiben die Forscher in der jüngsten Ausgabe der "Biology Letters" der britischen Royal Society.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele