Alte Bekannte

Neue Pächterin bringt frischen Wind auf die „Ost“

Salzburg
25.09.2023 19:00

Die Ostpreußenhütte bekommt diesen Winter eine neue Pächterin: Daniela Trilety übernimmt das beliebte Pongauer Ausflugsziel am Fuß des Hochkönigs. Trilety hat zuvor schon für zweieinhalb Jahre auf die „Ost“ herübergeblickt. Sie war Wirtin auf der Werfener Hütte gegenüber im Tennengebirge.

„Wenn ich so eine Tussi wäre, dann hätte ich mir das alles niemals angetan“, sagt Daniela Trilety. Die 40-Jährige wurde schon oft auf ihr Äußeres reduziert. Zweieinhalb Jahre lang war Trilety Pächterin der Werfener Hütte im Tennengebirge. Ganz entgegen ihrer „optischen Barriere“, wie Trilety es selbst nennt, kann sie aber anpacken. Wenig Komfort und viel Arbeit ist sie gewohnt. Auch deshalb stellt sie sich nun wieder der Herausforderung als Hüttenwirtin. Mit der Wintersaison übernimmt Trilety die beliebte Ostpreußenhütte hoch über Werfen.

Pächter und Alpenverein gingen getrennte Wege
Die neue Pächterin tritt in große Fußstapfen. Das ehemalige, langjährige Wirtspaar war vor allem wegen ihrer Küche beliebt. „Babsi und Harry sind Freunde, ich will und kann ihre Fußstapfen gar nicht ausfüllen“, sagt die Pongauerin, die die Hütte schon seit Kindesalter kennt. Nach der Generalsanierung der „Ost“, wie sie von Einheimischen liebevoll genannt wird, konnten sich die Ex-Pächter mit der Alpenvereinssektion Köngisberg/Preußen nicht mehr auf einen neuen Vertrag einigen. Man ging nach zehn Jahren getrennte Wege.

Auf der nunmehr topmodernen Hütte, die im Winter von vielen Skitourengehern und Schlittenfahrern angesteuert wird, soll es auch nach der Neuübernahme traditionell zugehen. Daniela Trilety will gemeinsam mit Familie und einem Helfer aus Nepal typische Pongauer Gerichte wie Blattl oder Kasnockn kredenzen. Gerichte für Vegetarier und Veganer bekommen ebenso einen Fixplatz auf der Karte.

Was es diesmal jedoch nicht geben wird, sind Gewichte und Hantelstangen. Auf der Werfener Hütte gab es auf knapp 2000 Metern nämlich ein umstrittenes Berg-Fitnessstudio. „Ich habe mich ja auch weiterentwickelt, das Bodybuilding ist Geschichte“, sagt Trilety.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele