Mehrere Coups

Vorsicht, vor der Motorsägen-Bande!

Burgenland
14.09.2023 07:00

Profi-Täter suchen gezielt Lager von Forstarbeitern und Landwirten heim. Verdächtiges sollte sofort den Polizeiinspektionen gemeldet werden.

Im südlichen Burgenland treiben sich Kriminelle herum, die es auf hochwertige Motorsägen und allerlei Gartengeräte abgesehen haben. Zuletzt wurde eine Familie aus Markt Allhau im Bezirk Oberwart Opfer der professionellen Bande.

Geräte weg
Am Dienstagvormittag war der Sohn mit dem Traktor in den nahen Wald gefahren, um Holzarbeiten zu erledigen. Als der Mann zurückkehrte, fiel ihm sofort auf, dass sämtliche Motorsägen, Motorsensen und teures Gartenwerkzeug aus einem Nebengebäude des Wohnhauses verschwunden waren.

Seine Mutter, die daheim geblieben ist, hatte die Einbrecher zwar gehört, doch die Frau dachte sich, ihr Sohn sei heimgekommen und mache mit seiner Arbeit einfach weiter. Als der dreiste Diebstahl aufgeflogen ist, waren die unbekannten Täter mit reicher Beute schon längst über alle Berge.

Kein Einzelfall
„Das ist kein Einzelfall! Die unbekannten Täter haben bereits öfters zugeschlagen und tauchen immer wieder auf“, wie betroffene Landwirte und Forstarbeiter warnen. Erst wenige Tage vor dem Coup in Markt Allhau war ein ähnlicher Diebstahl in Rechnitz, ebenfalls im Bezirk Oberwart, verübt worden.

Laut erfahrenen Ermittlern dürfte es sich um dieselben Kriminellen gehandelt haben. Die Diebe hatten vor allem Motorsägen im Visier. Vermutet wird, dass die Bande weiterhin im Südburgenland und in der angrenzenden Steiermark auf Tatortsuche ist. Der Appell an aufmerksame Bewohner: „Verdächtiges bitte sofort der nächsten Polizeiinspektion melden!“

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 10°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
3° / 9°
bedeckt
4° / 10°
stark bewölkt
3° / 10°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele