Dramatische Rettung

Feuerwehr rettet entkräftetes Reh von gefrorenem See

Burgenland
28.01.2012 14:19
"Reh in See" – so lautete die einigermaßen ungewöhnliche Einsatzmeldung für die Florianis aus dem burgenländischen Bad Sauerbrunn am Samstag. Was war passiert? Spaziergänger hatten in der Mitte des Sees beim Keltenberg ein Reh bemerkt, das verzweifelt versuchte, auf dem dünnen Eis Halt zu finden und an Land zu gelangen. Völlig entkräftet gab es jedoch irgendwann auf und legte sich am Eis nieder – vermeintlich ohne jede Hoffnung auf Rettung.

Wäre das Reh eingebrochen, hätte das laut Feuerwehr wohl den Tod für das Tier bedeutet. Für die Feuerwehrleute aus Bad Sauerbrunn galt es daher, keine Zeit zu verlieren. Einsatzleiter Markus Izmenyi entschied letztlich, dass ein Floriani mittels gesicherter Schiebeleitern zur Tierrettung auf das Eis steigen sollte. Durch die Leitern sollte sich das Gewicht des Retters auf eine größere Eisfläche verteilen, die schließlich auch noch das Reh tragen sollte.

Kurz vor dem Ziel brach das dünne Eis doch noch
Und tatsächlich: Der Plan ging auf - während der ganzen Aktion redeten die Helfer zudem beruhigend auf das Reh ein. Dieses habe geduldig auf Hilfe gewartet und keine Angst gezeigt. Ein Malheur gab es dann aber doch noch: Auf dem Rückweg zum Ufer, kurz vor dem Ziel, brach das dünne Eis doch noch, der See ist an der Stelle etwa eineinhalb Meter tief.

"Da hab ich das Reh geschnappt und bin mit ihm hinausmarschiert", erzählte Helfer Roland Posch. Die Feuerwehrleute trockneten das Tier ab, das nun wieder seine natürlichen Reflexe zeigte und zu schreien anfing. Daraufhin ließen es die Retter frei, und das Reh suchte das Weite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 15°
stark bewölkt
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
stark bewölkt
5° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele