Mit Nachwuchs

Bedrohte Java-Nashörner tappen in Kamerafalle

Wissenschaft
30.12.2011 15:39
Hoffnung für eine der am stärksten bedrohten Tierarten der Welt liefern Bilder einer Kamerafalle aus Indonesien. Insgesamt 35 Exemplare der Java-Nashörner mit fünf Kälbern wurden 2011 dokumentiert, wie die Verwaltung des Ujung-Nationalparks am Freitag bekannt gab. Besonders die Anwesenheit der Jungtiere sorgte für Begeisterung.

Es sei durchaus möglich, dass noch weitere Java-Nashörner in dem Nationalpark leben, so Bambang Novianto, Direktor der Naturschutzabteilung des Landwirtschaftministeriums von Indonesien. "Die Anzahl der Jungtiere ist eine besondere Freude für diese vom Aussterben bedrohte Spezies", meinte er gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press. Dutzende Kameras hatten die Naturschützer und Forscher im Park installiert und konnten so die Anwesenheit der Tiere dokumentieren.

"Unsere Wissenschaftler haben die insgesamt 160 Aufnahmen ausgewertet und 35 verschiedene Tiere identifizieren können – 22 Männchen und 13 Weibchen", so Novianto."Die Anwesenheit der fünf Kälber trotz der schwierigen Bedingungen, mit denen die Nashörner zu kämpfen haben, gibt Hoffnung auf den Erhalt der Art", meinte Yanto Santosa, Leiter des Projekts. Leider können die Wissenschaftler noch nicht mit Sicherheit sagen, ob es gelingen wird, den Bestand der Tiere bis 2015 auf 70 bis 80 zu erhöhen. Dieses Ziel hatten die Behörden der Insel vor einigen Jahren festgelegt.

Nashorn im April wegen Horn getötet
2011 wurden insgesamt drei tote Nashörner im Nationalpark gefunden, eines davon fiel mit großer Sicherheit Wilderern zum Opfer, so die Behörden. Es wurde im April von Aufsehern des Parks entdeckt, sein Horn war abgetrennt.

Das Java-Nashorn war einst das weitverbreitetste Nashorn Asiens, doch bereits in der Kolonialzeit wurde sein Bestand durch Trophäenjäger massiv dezimiert. Erst 1910 wurde es unter Schutz gestellt. Mittlerweile existiert nur noch eine kleine Population auf der Insel Java, Experten gehen von 40 bis 60 Tieren aus. Die Bedrohung durch Wilderer ist aber aufgrund der hohen Schwarzmarkt-Preise für ihre Hörner nach wie vor gegeben. Das Horn findet in der traditionellen chinesischen Medizin Verwendung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele