Unglück beim Heizen

88-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand in Wiener City

Wien
29.12.2011 10:18
Bei einem Küchenbrand ist in der Nacht auf Donnerstag in der Wiener Innenstadt ein 88-jähriger Mann ums Leben gekommen. Das Feuer brach laut Einsatzkräften in der Küche aus, vermutlich war ein Heizstrahler die Ursache. Der Polizei zufolge dürfte der Pensionist noch vergeblich versucht haben, das brennende Gerät aus dem Fenster zu werfen.

Harry F. war immer der nette Opa von nebenan. Ruhig, freundlich, voller Wissen, am meisten über die Kunst, mit der er auch handelte. Nur ein echter Opa war er nie. "Er hatte keine Kinder, keine Ehefrau, nur mehrere Schwestern", erzählt eine Nachbarin. "Selten kamen Freunde, aber wenn sie kamen, hörte man viel Gelächter aus der Wohnung. Leider wurde er in den letzten Jahren immer vergesslicher." Was auch der Hausbesorger des Altbauhauses zu berichten weiß: "Er ließ oft die Milch zu lange auf dem Herd, dann qualmte wieder der Flur."

Reanimation scheitert
Auch Donnerstag kurz nach Mitternacht rauchte es wieder: Harry F. wollte mit einem Heizstrahler die Küche wärmen, dort ging das Gerät in Flammen auf. Mit letzter Kraft griff der Pensionist nach dem brennenden Apparat, brach dann aber leblos zusammen. "Trotz sofortiger Reanimation konnte der Mann nicht gerettet werden", erklärt Adina Mircioane von der Polizei Wien.

Für seine Freunde ist es nur ein kleiner Trost, doch Harry hat viel gesehen in seinem Leben: In Tschechien aufgewachsen, lebte er viele Jahre in Amerika. Nach den Terroranschlägen in New York zog es den Händler wieder in sein geliebtes Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele