Schütteltrauma

Vater schüttelte Baby: Sorgerecht entzogen

Wien
22.12.2011 11:53
Ein sechs Monate altes Baby ist in Wien offenbar von seinem Vater misshandelt worden. Der 33-jährige Mann war am 17. Dezember mit seinem Sohn ins SMZ-Ost gekommen und hatte angegeben, dass ihm der Bub vom Wickeltisch gefallen sei. Nachdem das Kind Krampfanfälle bekam, wurde es genauer untersucht. Die Ärzte stellten dabei laut Polizei eindeutige Hinweise auf ein Schütteltrauma fest.

Erst wurde von den Ärzten nur eine Wunde an der Lippe bemerkt, weshalb das Baby zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde. Eine Computertomographie ergab jedoch, dass das Kind eine Gehirnschwellung und eine Gehirnblutung erlitten hatte. Diese Symptome sind eindeutige Zeichen für ein Schütteltrauma. Der Bub wurde daraufhin auf die Intensivstation verlegt, sein Zustand ist laut Polizei stabil.

Bei seiner Einvernahme gab der Vater an, sein Kind heftig geschüttelt zu haben. Die Aussage der Mutter wird noch ausgewertet. Den Eltern wurde das Sorgerecht entzogen, sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Das "Baby-Schütteln" kann bei Kindern schwere Verletzungen verursachen, die mitunter sogar zum Tode führen. Durch das Schütteln prallt das Gehirn des Babys an die Schädelinnenseite. Es entstehen Kräfte, die zum Einriss von Blutgefäßen, Einblutungen unter die harte Hirnhaut, Hirnschwellung, Netzhauteinblutungen, Knochenbrüchen bis hin zu Weichteilverletzungen führen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele