"Ziemlich düster"

IWF-Chefin Lagarde sieht schwarz für die Weltwirtschaft

Ausland
16.12.2011 11:48
Europa als Krisenherd, schwaches Wachstum und keine Fortschritte beim Abbau von Handelsschranken: IWF-Chefin Christine Lagarde zeichnet ein düsteres Bild von der Weltwirtschaft und fordert die Weltgemeinschaft eindringlich zum Schulterschluss gegen eine drohende globale Wirtschaftskrise auf. Keine Volkswirtschaft, egal ob arm oder reich, sei derzeit immun gegen einen Niedergang, wenn sie sich isoliere, sagte die Direktorin des Internationalen Währungsfonds am Donnerstag in Washington.

Die Aussichten für die Weltkonjunktur bezeichnete Lagarde als "ziemlich düster". Es bestehe fast überall die Gefahr, dass sich das Wachstum verlangsame und die öffentlichen Haushalte ins Schwanken gerieten. Hauptursache der globalen Gefahren seien die Probleme in der Euro-Zone. Lagarde verglich die Situation mit den 1930er-Jahren, bevor der Zweite Weltkrieg ausbrach - während der Großen Depression hätten Rückzug, Protektionismus und Isolation die internationale Politik bestimmt.

WTO: Welthandel steht am Scheideweg
Mit diesen Äußerungen spielte Lagarde auch auf die erfolglosen Bemühungen bei der Welthandelsorganisation WTO zu einer Liberalisierung des Welthandels an. Erst am Vortag hatte WTO-Chef Pascal Lamy betont, der Welthandel stehe wegen des Stillstands bei den Doha-Verhandlungen zum Abbau von Handelsschranken am Scheideweg. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise seien Fortschritte bei der Liberalisierung dringender denn je. Protektionismus in vielen Ländern verhindere Wachstum und koste die Weltwirtschaft dadurch jedes Jahr rund 800 Milliarden Dollar.

Lagarde hatte bereits in der Vergangenheit mit besonders skeptischen Aussagen auf sich aufmerksam gemacht. So bezifferte der IWF den Kapitalbedarf europäischer Banken, um gegen die Krise gewappnet zu sein, im September auf rund 200 Milliarden Euro - was auf große Kritik stieß. Der Stresstest der europäischen Bankenaufsicht ergab dann in der vergangenen Woche eine Summe von "nur" 115 Milliarden Euro, die bis zum Sommer 2012 aufgebracht werden soll.

OECD: In manchen Euro-Staaten Rezession möglich
Erst vor gut zwei Wochen hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ihre Prognosen für das Wachstum der Weltwirtschaft im kommenden Jahr nach unten korrigiert und auf große Ungleichgewichte verwiesen. Für die weltweit führenden Volkswirtschaften (G-20) erwartet die Organisation 2012 einen Zuwachs von 3,8 Prozent - dieser Durchschnittswert verberge aber riesige Unterschiede.

Während Schwellenländer wie China immer noch auf hohe Wachstumsraten hoffen könnten, drohe in manchen Euro-Staaten teilweise sogar ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung - also Rezession. Sollten die finanziellen Rahmenbedingungen wieder so schlecht werden wie im Zeitraum Mitte 2007 bis Anfang 2009, könne dies bis Mitte 2013 in einigen OECD-Ländern zu einem Absinken der Wirtschaftsleistung von bis zu fünf Prozent führen.

Lagarde: "Kern der Krise liegt in Euro-Zone"
Lagarde fordert nun, die Wirtschaftsprobleme durch Zusammenarbeit in den Griff zu bekommen. "Die Kooperation muss im derzeitigen Kern der Krise beginnen, der offensichtlich in den europäischen Staaten und besonders in den Ländern der Euro-Zone liegt", sagte sie. Die Euro-Zone sei eine "Währungsunion, die nicht richtig in einer ökonomischen und haushaltspolitischen Union vollendet wurde, woran derzeit gearbeitet wird", erklärte die IWF-Chefin mit Blick auf die Beschlüsse des Euro-Gipfels zur Errichtung einer Fiskalunion.

Während die europäischen Regierungschefs ihre "gewaltigen" Herausforderungen bewältigen, müssten auch die Finanzmärkte mehr Geduld beweisen. In Demokratien fielen wichtige Entscheidungen nicht über Nacht - "die Dinge brauchen Zeit", so Lagarde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele