Verbrenner-Aus früher?

Streit ums Klima: Dicke Luft bei ÖVP und Grünen

Politik
28.05.2023 16:48

Wenn Österreich mit seinen aktuellen Klimaschutzmaßnahmen so weitermacht, werden wir die von der EU gesteckten Klimaziele für 2030 klar verfehlen. Die Regierung muss daher einen Plan mit weiteren Maßnahmen vorlegen: Deadline dafür ist der 30. Juni. Die im Umweltministerium gewälzten Pläne dafür schmecken der ÖVP nicht. Das sorgt jetzt für Krach in der Koalition.

Dabei steht viel auf dem Spiel. Einigt sich die Regierung nicht auf geeignete Maßnahmen, kann das teuer werden: Wenn Österreich seine Klimaziele verfehlt, drohen Kompensationszahlungen in Milliardenhöhe. Umwelt- und Finanzministerium feilen daher an einem aktualisierten Klimaplan. Aus Dokumenten, aus denen das „profil“ zitierte, geht unter anderem hervor, dass Beamte im Klimaschutzministerium dabei ein Aus für Verbrennungsmotoren bei neu zugelassenen Autos schon 2027 andenken - nicht erst 2035, wie das auf EU-Ebene bereits beschlossen wurde.

Der gleiche Vorschlag kam vergangenes Jahr auch vom von der Regierung ins Leben gerufenen Klimarat. Dezidiert gefordert wird das Verbrenner-Aus 2027 von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) aber nicht. Genau das warf ihr am Sonntag aber ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker vor.

„Überrumpeln der Menschen“
„Ein Verbrenner-Aus kommt für uns überhaupt nicht infrage. Nicht 2035 und schon gar nicht bereits im Jahr 2027, wie Ministerin Gewessler das andenkt“, schrieb er auf dem offiziellen Twitter-Account seiner Partei. Stocker beschuldigte die Umweltministerin, die Menschen „überrumpeln“ zu wollen. Er betonte, dass die ÖVP auf Fortschritt setze und damit auf den mit sogenannten E-Fuels betriebenen „Grünen Verbrenner“.

Der Klimaschutzsprecher der Grünen, Lukas Hammer, warf ihm daraufhin vor, falsche Behauptungen zu verbreiten. „Die ÖVP reagiert hier auf Meldungen, von denen sie weiß, dass sie nicht stimmen. Der Klimarat der Bürgerinnen und Bürger, den wir als Koalition gemeinsam ins Leben gerufen haben, hat ein Verbrenner-Aus für 2027 vorgeschlagen - nicht die Ministerin“, so Hammer in einer Aussendung.

Er forderte vom Koalitionspartner, ernsthafte Vorschläge für den Klimaschutz zu machen und nicht mit verbalen Angriffen auf Gewessler „politisches Kleingeld zu wechseln“. Auch ohne ein früheres Aus für Verbrennungsmotoren für Pkw würden diese bald keine Rolle mehr spielen, meinte Hammer. Für E-Fuels sieht er wegen deren Knappheit und hoher Kosten nur begrenzte Einsatzgebiete.

Neuer Anlauf für Energieeffizienzgesetz
Ob sich die türkis-grüne Koalition in Klimaschutzfragen doch einig sein kann, wird kommenden Donnerstag auf die Probe gestellt. Da wird in einer Sondersitzung des Nationalrats über das Energieeffizienzgesetz abgestimmt. Nachdem es im Nationalrat gescheitert war, weil wegen der SPÖ-Blockade keine Zweidrittelmehrheit zustande kam (auf die FPÖ hatte niemand Hoffnungen gesetzt), wird über eine abgespeckte Version abgestimmt. Ohne Verfassungsbestimmungen genügen die Stimmen von ÖVP und Grünen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele